Als kleine Überbrückung zum nächsten, dritten “Scary Harry”-Band präsentiert die österreichische Autorin Sonja Kaiblinger ihren Lesern, den Fans und baldigen Fans des coolen Sensenmann-Skeletts Harold, der vorlauten Geisterfledermaus Vincent, den drei Hausgeistern sowie der Kids Emily und Otto die Prequel zur Buchreihe. Genauer gesagt, wie Otto zu Vincent kam – denn die Fledermaus (oder wie Harold sie nennt: Flugratte) – ist ja nicht schon immer einfach so da gewesen. Oder etwa doch?
In diesem 96-seitigen Büchlein in Postkartengröße wird jedoch nicht nur die Geschichte und das Hereinplatzen in Ottos Leben als neuer, außergewöhnlicher und gewöhnungsbedürftiger Mitbewohner erzählt, sondern auch, wie er und Vincent auch gleich ihr erstes kleines Abenteuer erlebt hatten. Doch mehr zu erzählen wäre bei diesem Zwischendurch-Schmökerlein ein Unding, denn “Scary Harry – Fledermaus frei Haus” ist gerade mal so lang, wie es zwei oder maximal drei Kapitel eines der Hauptwerke wären.
Wie gewohnt ist auch dieses Buch geschmückt von Fréderic Bertrands teuflisch coolen Illustrationen, und man kann sich kaum an dem wunderbar deppert dreinschauenden geflügelten Vampir sattsehen. Und ebenfalls wie gewohnt bleibt das Ganze textlastig und mit wird dem bewährten lockeren Stil erzählt, sodass man nicht falsch liegt, wenn man sagt: Der Fan bekommt, wonach ihm dürstet. Somit ist “Scary Harry – Fledermaus frei Haus” Pflicht für die, die diesen lustigen Haufen ohnehin schon in ihr Herz geschlossen haben, allerdings eignet es sich durch dieses Häppchenformat auch perfekt als Einstieg in die Welt dieser schrulligen Figuren.
Und – man kann es nicht oft genug seagen – “Scary Harry” ist schlichtweg wunderbare Unterhaltung für Kinder und solche, denen auch im Erwachsenenalter das kindliche Gemüt noch nicht abhanden gekommen ist.
Cover © Loewe Verlag
- Autor: Sonja Kaiblinger
- Illustrator: Fréderic Bertrand
- Titel: Scary Harry – Fledermaus frei Haus
- Teil/Band der Reihe: Prequel zur Buchreihe
- Verlag: Loewe Verlag
- Erschienen: 15.09.2014
- Einband: Paperback
- Seiten: 96
- ISBN: 978-3-7855-8092-9
- Sonstige Informationen:
Produktseite beim Verlag
Wertung: 12/15 dpt