A. C. Wise – Dunkles Nimmerland 2. Hooked (Buch)


Mit der “Dunkles Nimmerland”-Reihe erzählt A. C. Wise die bekannte Geschichte rund um Peter Pan aus der Perspektive der Nebencharaktere. Nach “Wendy, Darling” in der Wendy berichtet, wie sie durch ihre Erfahrungen in Nimmerland für ihr gesamtes Leben geprägt wurde, und wir sie dabei begleiten, wie sie ihre Tochter Jane aus Peters dunklen Fängen rettet, rückt acht Jahre nach dieser Handlung mit “Hooked” der Antagonist Käptn Hook in den Fokus. 

Geschrieben ist es diesmal aus Wendys, Janes und Hooks Perspektive. Zudem erhalten wir über Flashbacks einige Einblicke in Hooks Sichtweise auf die Geschehnisse in Nimmerland. 

Wir lernen Hook, bzw. James, wie er jetzt genannt werden möchte, als alten und gebrochenen Mann  kennen. Schon lange ist er nicht mehr in Nimmerland, sondern lebt verarmt, gebrechlich und schwer suchtkrank im London des Jahres 1939. Diese Sucht (Opium) und die Nebenwirkungen werden im Buch auch immer wieder sehr eindrücklich geschildert. 

Aber nicht nur er ist nach London gelangt … eine andere, dunkle Präsenz scheint sein Unwesen zu treiben und James kann es fühlen. Auf seiner Suche nach diesem Ungeheuer trifft er auf Wendy, die, genauso wie ihre Tochter Jane, spüren kann, dass ich etwas durch London bewegt, das nicht dort hin gehört. 

“Sie waren alte Feinde. Aber nun ist es womöglich an der Zeit, dass sie Verbündete oder sogar Freunde werden.”

Schon ziemlich bald wird deutlich, dass Käptn James Hook nie der eindimensional böse Gegenspieler war, sondern dass vor allem Peter ihn als diesen sehen wollte und ihn auch ein Stück weit zu diesem geformt hat. Was James jetzt davon zurückbehalten hat ist, um es in modernen Termini auszudrücken, eine schwere Persönlichkeitsstörung und ein handfestes Trauma, dessen Folgestörungen (Flashbacks, Dissoziationen und Panikattacken) er sich nur durch den Konsum von Opium zu helfen weiß.

Aber nicht nur er kämpft mit Dämonen, auch Wendys jüngerer Bruder Michael hat seine Erfahrungen im ersten Weltkrieg nie verarbeitet und ist nicht als der Selbe von dort zurückgekehrt. Sehr blass bleibt aber leider diesmal Wendys Ehemann Ned. 

Wie auch schon in “Wendy, Darling” beschreibt A. C. Wise die psychischen Abgründe ihrer Figuren eindrücklich, authentisch und schmerzhaft, zu gleich aber auch poetisch und niemals unsensibel oder um die Lesenden zu schockieren. 

Nichtsdestotrotz geht der Horror dieser Geschichte auch größtenteils davon aus, dass Hook nicht wirklich weiß wer er ist und wer er sein will und dass wir als Lesende auch nie wirklich wissen, für welche Seite er sich entscheidet. Der böse Käptn Hook oder James, der Seefahrer? Gefühlsloses Monster oder gleichgeschlechtlich liebender Mann? Kinderschreck oder harmloser alter Mann? Passionierter Liebhaber oder toxischer Täter? 

Durch Jane, passionierte Medizinstudentin, verknüpft A.C. Wise zum einen auch ein wenig Bodyhorror mit der Geschichte,  bringt aber vor allem auch eine wichtige feministische Perspektive ein. Jane muss nämlich, obwohl sie zu den besten Studierenden gehört, ständig um die Berechtigung kämpfen, als Frau studieren zu dürfen.

Die Geschehnisse dieses Bandes, die sich in Nimmerland abspielen, wirkten auf mich wie ein großer Fiebertraum. Einerseits war das durch James Zustand und die Dissoziationen unter denen er leidet sicher gewollt, andererseits gab es dadurch einige Dinge im Plot, die unaufgelöst blieben. Dass das nicht nur mich, sondern auch die logisch denkende Jane etwas unbefriedigt zurückließ, wird durch folgendes Zitat deutlich: 

“Es muss gar keinen Sinn ergeben. Tatsächlich wäre sie überrascht, wenn es so wäre. Immerhin ist das hier Nimmerland.”

Auch dieser düstere Neuinterpretation des berühmten Stoffs rund um J. M. Barries “Peter Pan” hat mir wieder sehr gut gefallen. Es empfiehlt sich jedoch, zunächst “Wendy, Darling” zu lesen. Meine Besprechung dazu findet ihr hier. Anders als damals von mir angenommen, handelt es sich bei “Hooked” allerdings NICHT um den ersten Teil der Reihe!

  • Autor: A. C. Wise
  • Titel: Dunkles Nimmerland 2. Hooked
  • Teil/Band der Reihe: 2/?
  • Originaltitel: Hooked
  • Übersetzer: Sabine Elbers
  • Verlag: Crosscult
  • Erschienen: 2024
  • Einband: Hardcover
  • Seiten: 416
  • ISBN: 978-3-98666-461-9
  • Sonstige Informationen:
  • Produktseite
  • Erwerbsmöglichkeiten

 


Wertung: 13/15 dpt

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share