Sean Brummel – Einen Scheiß muss ich (Hörbuch)


© Argon Verlag

Wenn der Titel eines (Hör)-Buchs schon heißt: “Einen Scheiß muss ich!” könnten wir die Rezension ja gleich wieder beenden und schreiben: “Einen Scheiß müsst ihr die Rezi lesen”. Glücklicherweise sind wir dennoch alle in unseren Ritualen, Zwängen und dem Alltag gefangen, dass ihr jetzt sowieso weiterlest. Gut so!

Bereits 2015 ist dieser Ratgeber, der eigentlich keiner ist, des deutschen Komikers und Autors Tommy Jaud erschienen. Darin erfindet er den Durchschnittsamerikaner Sean Brummel, der aufgrund seiner Lebenserfahrung zum Entschluss kommt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und nicht mehr auf andere (vulgo: die Gesellschaft) zu hören.

Das mutet dann per Definition schon skurril und witzig an. Schließlich kann sich die geneigte Hörer*innenschaft von nun an beruhigt schon morgens ein Brummelbock (=Bier) hinter die Binde knallen, weiterhin genüsslich Fleisch verzehren und generell aufs Fitnessstudio pfeifen. Weil, richtig erraten, “Einen Scheiß muss ich”.

Wer trotz Untertitel des Buchs: “Das Manifest gegen das schlechte Gewissen – Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud” noch immer glaubt, hier würde es sich um einen ernsthaften Ratgeber handeln, geht wohl wirklich in den Keller lachen.

Dementsprechend tiefenentspannt sollte das Werk konsumiert werden, am besten in einem zwangslosen Setting. Also nicht im Fitnessstudio, wenn hier die Kilos purzeln sollen, damit die Sommerfigur geformt wird, sondern vielleicht doch eher Chips verdrückend auf einem alten, schmierigen Sofa.

Der fiktive Sean Brummel hat zu wichtigen Lebensbereichen wie: Finanzen, Arbeit, Gesundheit, Ernährung, Partnerschaften und weiteren seine Meinung und diese vertritt er auch vehement.

Natürlich erscheinen viele Dinge komplett an den Haaren herbeigezogen. Andererseits hält das Manifest doch auch gute Tipps parat, die wahrscheinlich auch leicht zum Umsetzen wären.

Tommy Jaud spricht die gekürzte Hörbuchfassung auch selbst und macht dies sehr unterhaltsam. Vor allem seine Bully Herbig Parodie (wenn es darauf ausgelegt war), ist gelungen.

Fazit: “Einen Scheiß muss ich!” ist KEIN bierernster Ratgeber sondern ein unterhaltsamer Exkurs in das biedere Denken unserer Leistungsgesellschaft. Weg damit und ab jetzt nur noch “ESMI” 😉

  • Autor: Tommy Jaud
  • Titel: Einen Scheiß muss ich!
  • Label: Argon Verlag
  • Erschienen: 2016
  • Sprecher: Tommy Jaud
  • Spielzeit: 05 Stunden 54 Minuten
  • ISBN: 978-3-8398-9301-2
  • Sonstige Informationen:
  • Gekürzte Lesung
  • Produktseite
  • Erwerbsmöglichkeiten

Wertung: 12/15 dpt


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share