Drei Mal viel Stoff für Kreativität: Werke zum Thema Stoffe und Handarbeit


Kreativität spielt bei dem Umgang mit Büchern, Spielen und Musik eine große Rolle. Das Basteln und Nähen mit Stoffen stellt zudem eines der beliebtesten Hobbys überhaupt dar. 

Image by Andrew Martin from Pixabay

Nicht nur in der Welt der Videospiele, sondern auch im Literaturbereich finden sich so einige inspirierende Werke, die sich mit den Themen Stoffen und Handarbeit auseinandersetzen. Mit welchen Büchern und Games sich perfekt in die Welt der Stoffe und des Bastelns abtauchen lässt, wird im Folgenden näher beleuchtet. 

Ina Mielkau: Resteliebe Stoff

Unabhängig davon, ob es sich um alte T-Shirts, Jeans, Bettlaken oder anderweitige Textilreste handelt: Ina Mielkau zeigt in ihrem Buch „Resteliebe Stoff“ auf eindrucksvolle Art und Weise, wie alte Textilien noch einmal eine ganz neue Bestimmung finden können – und folgt damit dem großen Trend zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag. 

In dem Buch sind nicht nur vielfältige und äußerst originelle Upcycling-Ideen zu finden, die der modernen Wegwerfgesellschaft entgegenwirken sollen, sondern auch kreative Inspirationen, um die heimischen vier Wände zu verschönern. Wie wäre es zum Beispiel, aus alten T-Shirts selbst gehäkelte Handyhüllen herzustellen oder Seife zukünftig in DIY-Täschchen aus alten Handtüchern zu transportieren? In dem Buch lässt sich eine Vielzahl traumhafter Designs entdecken, unter anderem auch aus selbst gefärbten Stoffen. 

Game: “Stardew Valley” von ConcernedApe

Bei dem Game „Stardew Valley“ handelt es sich um ein Indie-Videospiel. Das Setting besteht in der Welt des Farmings und des Landlebens. Im Hauptspiel werden zahlreiche Aspekte des Lebens auf einer Farm abgedeckt, unter anderem auch das Basteln mit Stoffen. So ist es den Spielern etwa möglich, sich in dem Game eine Nähmaschine zu kaufen und Stoffe zu sammeln. Mit dieser Ausrüstung können sie dann ihre eigenen Kleidungsstücke herstellen. 

Die Spieler werden in dem Spiel ermutigt, bei der Gestaltung einzigartiger Outfits ihre Kreativität zu demonstrieren. Unter anderem erlaubt dies eine stärkere Identifizierung mit den virtuellen Avataren und eine hohe Personalisierung der eigenen Farm. 

Besonders in der Möglichkeit, erst die Stoffe für die eigene Kleidung zu sammeln und diese dann herzustellen, verleiht dem Game eine besondere Dimension, mit welcher viel Liebe zum Detail demonstriert wird. Nicht wenige Spieler entscheiden sich nach dem Spielen auch im echten Leben dazu, Stoffe online zu kaufen und sich dann in den heimischen vier Wänden ans Werk zu machen. 

Michaela Müller: Stoff trifft Papier

Wie lassen sich Stoffe und Papier verbinden? Dieser Frage geht Michaela Müller in ihrem Buch „Stoff trifft Papier“ auf den Grund. Dieses enthält nicht nur zahlreiche kreative Ideen, sondern gleich auch die passenden Anleitungen zur Umsetzung. 

Sowohl für die einzelnen Projekte als auch für die Anfertigung der Werkstoffe zeigen sich die Anleitungen äußerst detailliert. Sie umfassen so etwa eine Material- und Werkzeugliste und beschreiben in klaren Schritten, was zu tun ist. Zusätzlich sind zahlreiche anschauliche Fotoillustrationen zu finden. Es gibt einige Projekte in dem Buch, die Schablonen voraussetzen – diese finden sich jedoch praktischerweise am Ende des Buches oder können von der Verlagsseite heruntergeladen werden. 

Im Laufe der Kapitel steigen die handwerklichen Anforderungen und auch die benötigte Geduld. Somit sollte bedacht werden, dass nicht alles, was auf den ersten Blick einfach aussieht, auch einfach hergestellt werden kann. Dies stellt jedoch genau die spannende Herausforderung des Buches dar. 

Sind ausgeprägte gestalterische Ambitionen vorhanden, liefert das neue Buch von Michaela Müller zahlreiche solide Hinweise und kreative Anregungen, die zeigen, wie sich die beiden Alltagsmaterialien Stoff und Papier auf überaus spannende Art und Weise verbinden lassen.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share