Sebastian Guhr – Chamissimo (Buch)

Sebastian Guhr – Chamissimo

Ein bewegtes Leben – mit leichter Hand inszeniert

Coverbild (c) S. Marix Verlag

Adelbert von Chamisso war vieles: Franzose und deutscher Dichter, Exilant, verarmter Adliger, Forscher, Weltreisender. Der Bogen, den seine bewegte Biografie spannt ist enorm weit. Mit der im August 2022 erschienenen Romanbiografie hat der Berliner Autor Sebastian Guhr dem berühmten Mann nun ein weiteres Denkmal gesetzt. Eines, das die Lektüre wirklich lohnt!

Guhr fasst sowohl das Leben Chamissos als auch die großen Ereignisse seiner Epoche mit leichter Hand zusammen. Er dosiert geschickt historische Namen und Fakten, um trotz großer Detailkenntnis seinen Text niemals zu überfrachten.

Dabei konzentriert sich Guhr vor allem auf den Menschen Chamisso. Als auktorialer Erzähler nimmt er die Perspektive seines Protagonisten ein. Er inszeniert Chamisso als literarische Figur, wobei er sich an den bekannten Fakten orientiert, die Leerstellen aber behutsam durch Fiktion auffüllt. So entsteht ein moderner Blick auf die historische Persönlichkeit, ohne dass dabei der Versuch unternommen wird, Chamisso selbst modernisieren zu wollen. Dieser bleibt stets „Kind seiner Zeit“.

Adelbert ist noch ein Kind als die Französische Revolution ausbricht. Mit Mutter und Geschwistern flieht er vom heimatlichen Schloss in Frankreich nach Deutschland. Der adligen Familie droht Verhaftung und Schlimmeres. Von nun an ist Chamisso Exilant. Das Gefühl des Fremdseins wird ihn ein Leben lang begleiten.

Er beginnt eine militärische Ausbildung, versucht sich erfolglos als Dichter, lebt auf Pump seiner Freunde. Erst durch Zufall wird seine Novelle Peter Schlehmil veröffentlicht und zum Welterfolg.

Chamisso bewegt sich in berühmten Kreisen, dementsprechend illuster ist die Besetzungsliste der Nebenfiguren: Julius Eduard Hitzig, Marcus und Henriette Herz, Rahel und Karl-August Varnhagen, Jean Paul, Madame de Stael, E.T.A. Hoffmann um nur einige zu nennen.

Guhr gelingt mit seiner Romanbiografie eine ebenso unterhaltsame wie informative Lektüre, der man einzig vorwerfen kann, an sich an manchen Stellen nicht noch mehr Raum genommen zu haben.

Der Roman bietet einen perfekten Einstieg in die ereignisreiche und ergebnisvolle Lebensgeschichte eines bemerkenswerten Mannes, dessen Biografie genug Stoff besitzt für mehr als nur einen Roman von 208 Seiten.

  • Autor:  Sebastian Guhr
  • Titel:  Chamissimo
  • Verlag:  S. Marix Verlag
  • Erschienen:  August 2022
  • Einband:  Gebundene Ausgabe
  • Seiten:  208 Seiten
  • ISBN:  978-3737411998


Wertung: 12/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share