Auch “Silex and the City” habe ich mir bei Arte in der Mediathek angesehen. Eine Staffel sind dort 30 Folgen á 3-4 Minuten. Wie sich danach herausgestellt hat, soll es sich dabei ausgerechnet um die letzte Staffel, die fünfte, handeln. Nichtsdestotrotz schreibe ich etwas darüber, und hier greife ich kurz vorweg: Weil es sich lohnt.
Jede Folge beginnt so: “Wir befinden uns im Jahr 40.000 vor Christus: Der gesamte Planet scheint den Gesetzen der natürlichen Auslese zu gehorchen. Der ganze? Nein. Ein Tal hört nicht auf, sich der Evolution zu widersetzen …” (Quelle: arte). Wem dieses Prinzip bekannt vorkommt: Richtig: Asterix & Obelix.
Diese Comicserie ist vom französischen Zeichner und Autor Jul. Das kürzlich veröffentlichte Review zu “50 Shades of Greek” ist ebenfalls aus seiner Feder. Adaptiert werden hier Gesellschaftsthemen adaptiert auf die Steinzeit. Angelehnt ist der Titel an “Sex and the City”. Silex ist ein Synonym für Feuerstein.
Die Hauptprotagonisten zählen zur Familie Dotcom. Der Vater heißt Blog, die Mutter Spam, die Tochter Web und der Sohnemann Url. Sie haben mit allerlei alltäglichen Problemen zu tun, die den heutigen ähnlich sind.
Der Zeichenstil ist in Ordnung und die deutsche Synchronisation bringt genug Humor mit, dass die einzelnen Folgen ihren Witz nicht verlieren. Außerdem wird das Verständnis durch die gelungenen Zeichnungen erhöht. Witzig, wie heutige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen auf die Steinzeit adaptiert aussehen. Die Staffel wurde innerhalb von 1-1,5 Tagen verschlungen und die Zwischenzeit (zwischen verschiedenen Aufgaben und Ideen) konnte so teilweise gefüllt werden. Diese Serie (und auch “50 Shades of Greek”) sind eine willkommene Abwechslung zum Alltagstrott.
- Titel: Silex and the City
- Originaltitel: Silex and the City
- Produktionsland und -jahr: FR, 2012 – 2017
- Genre:
Zeichentrick, Mythologie, Comedy, Comicserie
- Erschienen: 2012 -2017
- Label: Arte
- Spielzeit:
je Folge 3-4 Minuten, es gibt aktuell 30 Folgen (insgesamt gibt es 5 Staffel und insgesamt 180 Episoden)
- Regie: Jean-Paul Guigue
Jérémie Hoarau
Julien Berjeaut
- Drehbuch: Jean-Paul Guigue
Jérémie Hoarau - Musik: Antoine Berjeaut
Alexis Peecharman - FSK: 12
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 11/15 dpt