Ich bin ja großer Science-Fiction und “Star Wars”-Fan. Wie passend, dass der Wiener Verlag der Komischen Künste wieder ein neues Buch herausgegeben hat. Der Herausgeber Clemens Ettenauer steht auch hinter dem Holzbaum-Verlag, dessen Bücher ebenfalls hier rezensiert werden.
In einer Galerie weit weit entfernt…
Die aktuelle Ausstellung im Wiener MuseumsQuartier konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt stattfinden – der hier vorliegende Katalog (sprich: Sammlung der Cartoons) sollte aber nicht unbesprochen bleiben, birgt er doch zahlreiche Höhepunkte.
Die Sendung mit der Maus
“Star Wars” gehört seit den 1970er-Jahren zur Popkultur. Die Abenteuer rund um Luke Skywalker und dem bösen Asthmatiker Darth Vader sorgen seither für Science-Fiction Unterhaltung und nicht zuletzt auch für eine Merchandising-Lawine. Nachdem LucasFilm und damit auch die Rechte der Sternensaga bei Disney gehört, ist die Macht der Vermarktung recht stark bei den Kalifornier. Ein Umstand der auch von dem ein oder anderen Cartoonisten verarbeitet wurde, sieht man doch unter anderem Darth Vader mit Micky Maus Ohren.
Generell bietet natürlich der glücklose Vater die ein oder andere Steilvorlage (“Ayurveda?” – Englisch für Anfänger). Gerade Namensspiele sind ein gefundenes Fressen für die internationalen Künstler, welche Clemens Ettenauer hier versammelt hat.
Die Macht ist mit dir!
Die Spanne der gezeigten Bilder reicht von einfärbigen Bleistift- und Tuschezeichnungen über die beliebten Infografiken, bis hin zu voll colorierten Sketches. Daneben dürfen natürlich die Kurzbiografien der Künstlerinnen und Künstler nicht fehlen.Dank Hardcover-Umschlag und handlichem Format, eignet sich “Sternenwitze” auch perfekt als Mitbringsel.
- Autor: Clemens Ettenauer (Herausgeber)
- Titel: Sternenwitze
- Verlag: Verlag der Komischen Künste
- Erschienen: 03/2020
- Einband: Hardcover
- Seiten: 80
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 14/15 dpt