Kurzfristig dachte ich ja, die Rezension zu “Ad Astra – Zu den Sternen” könnte die kürzeste werden, doch es wird wahrscheinlich diese hier.
Das hat allerdings nicht mit der Qualität zu tun, sondern einfach mit dem Inhalt. Der Wiener Holzbaumverlag ist mittlerweile bekannt dafür, zahlreiche witzige Humor- und Sachbücher zu veröffentlichen. Viele davon eignen sich natürlich als Geschenkbuch. Ebenso jenes mit dem Titel “Das kleine Wiener Orakel”.
Urleiwand
Gleich mal vorneweg: Um den Wortwitz des Buches vollinhaltlich erfassen zu können, ist es sinnvoll entweder a) Wiener (Österreicher) zu sein oder b) sattelfest in (österreichischer) Mundart zu sein. Die geneigte Leserschaft aus Norddeutschland könnte vielleicht das ein oder andere Verständigungsproblem haben 😉
Wie das Orakel funktioniert, erklären die Herausgeber sogar in einem eigenen YouTube-Video. Im Prinzip braucht ihr nur eine Frage, welche mit “Ja” oder “Nein” zu beantworten ist. Danach schlägt man das Buch auf einer beliebigen Seite auf. Beispiel gefällig?
“Gefällt dir Booknerds.de?”
“Gibt’s nix zum Raunzn”*
*Es ist nichts daran auszusetzen.
Das wars auch schon. Pro (rechter) Seite gibt es die Antwort in Form weniger Worte (es bedarf nicht mehr) und schon hat man eine lustige oder eher mürrische Weissagung.
Fazit:
“Das kleine Wiener Orakel” ist ein witziges Büchlein für zwischendurch oder zum Verschenken. Doch Vorsicht ist geboten: typisch wienerisch kann die Antwort durchaus auch fies ausfallen.
- Autor: Hanna Jungwirth
- Titel: Das kleine Wiener Orakel
- Verlag: Holzbaum
- Erschienen: 10/2019
- Einband: Softcover
- Seiten: 136
- ISBN: 978-3-902980-81-6
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 13/15 dpt
Cover © Holzbaum Verlag