Im ersten “Außenschalte”-Artikel zu Stefan Fockes Fortsetzungsreihe “Neue Ufer, alte Ängste”, welcher auf Teil eins und zwei verlinkt, erklärte ich euch ja bereits, was booknerds.de und ich mit ihm zu tun haben, daher bedarf es gar nicht vieler weiterer Worte darüber. Fortan konzentrieren wir uns also in dieser Reihe ausschließlich auf ihn.
Nachdem Stefan von den Vorzeichen seiner ernsthaften Krise (mehr als eine Krise…) sowie ein wenig vom Nachher geschrieben hatte (nachzulesen in Teil 1: Aufbruch und Teil 2: Erkenntnisse), behandelt der dritte Teil mit dem Titel “Abstieg” die wohl heftigste Phase ab 2013 – Selbstzerstörung in zahlreichen Disziplinen, Isolation, sein endgültiger Zusammenbruch.
Hier geht es zum Artikel:
Stefan Focke – Neue Ufer, alte Ängste (3) – Abstieg
…und hier findet ihr sämtliche vorherigen Teile der Fortsetzungsreihe:
Stefan Focke – Neue Ufer, alte Ängste (1) – Aufbruch
Stefan Focke – Neue Ufer, alte Ängste (2) – Erkenntnisse
Ich selbst bin gespannt auf die nächsten Teile dieser Reihe. Denn sie sind keinesfalls nur ein autobiographischer Bericht, sondern in gewissem Sinne auch ein Blick in die Seele eines Betroffenen, der so viel aufschlussreicher ist als Fachbücher zu diesem Thema. Und gerade deswegen äußerst wertvoll. Möglicherweise auch für jene, die psychisch und auch physisch eine ähnliche Bahn einschlagen oder eingeschlagen haben.
Übrigens: Bald wird es noch eine weitere Außenschalte zu Stefan geben – die wird allerdings deutlich positiver, deutlich unterhaltsamer und vor allem verflucht nerdig werden. Doch dazu bald mehr.