Warst du schon mal auf einem Streik? Weißt du, wie Streiks funktionieren und wieso sie wichtiger denn je sind?
Mit dem Buch “Feministisch Streiken” vom AK Feministisch Streiken zeigt die Gruppe, dass Streiken notwendiger denn je ist – und dieser Streik feministisch sein muss.
Normalerweise streiken Menschen für bessere Arbeitsbedingungen – oft wird das von Gewerkschaften organisiert, die die Arbeitenden anschließend in Tarifverhandlungen vertreten. Erfolgreiche Streiks sind dabei davon abhängig, inwieweit eine Arbeitspause dem Unternehmen finanziell schadet. Dabei gibt es verschiedene Formen zu streiken, mit unterschiedlichen Adressaten – darunter auch die Politik und Gesellschaft.
Mit zwölf Thesen erklärt der AK Feministisch Streiken, wieso es (wieder) Zeit für einen feministischen Streik ist – also einen Streik gegen Femi(ni)zide, gegen Gewalt und für Gleichstellung. Das geht nach ihnen nur, wenn gegen das Patriarchat und gegen den Kapitalismus gekämpft wird und wir uns bemühen, eine Utopie anzustreben.
Dazu erklären sie, was überhaupt Streiks sind, was die rechtlichen Rahmenbedingungen sind, wie sich Streiks in Deutschland entwickelt haben und wieso wir immer noch Feminismus brauchen. Dabei zeigen sie auch auf, dass ein feministischer Streik immer international gedacht werden muss und geben Kämpferinnen aus anderen Ländern eine Stimme und Raum zu zeigen, wie sie für benachteiligte und diskriminierte Menschen lokal und über Landesgrenzen hinaus einstehen.
Das Buch beginnt mit der Frage, wieso es keinen feministischen Streik gibt und was getan werden muss, um das zu ändern. Obwohl es keine endgültigen Antworten gibt, außer, dass wir auf den richtigen Zeitpunkt warten und uns bis dahin mit politischer Bildung bereit machen müssen, ist das Buch motivierend.
Es ist schnell gelesen, beschäftigt sich mit praktischen Fragen und zeigt, dass, auch wenn es keine großen öffentlichen Auseinandersetzungen gibt, der feministische Kampf ständig weiter geht und nicht aufgegeben wurde. Deswegen kann ich allen das Buch empfehlen, die gerade einen kleinen Push brauchen, um politisch aktiv zu werden.
- Autor: AG Feministischer Streik Kassel
- Titel: Feministisch streiken – Dort kämpfen, wo das Leben ist
- Verlag: Unrast
- Erschienen: 2023
- Einband: Paperback
- Seiten: 240
- ISBN: 978-3-89771-376-5
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 12/15 dpt