Die Scheidung von seiner Frau war für den hochdekorierten Kriminalisten Lennart Ipsen ein herber Rückschlag. Kurzerhand beschließt er seine Karriere bei Interpol an den Nagel zu hängen, um auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel Bornholm der dortigen Inselpolizei unter die Arme zu greifen. “Sonne über Gudhjem” ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Michael Kobr, der mit seiner “Kluftinger”-Reihe bereits im Allgäu ermittelt.
Der Wechsel in den Norden ist durchaus erfrischend, da die Leserschaft nicht nur einen spannenden Krimi serviert bekommt, sondern auch einen Reiseführer, der Lust macht, die Ostseeinsel zu besuchen.
Während sich Ipsen ein kleines Häuschen mit Meerblick mietet, bleibt ihm nur wenig Zeit dies zu genießen, ruft doch schon bald darauf der erste Fall: der Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer gefunden. Lennart muss sich erstmals mit seinem neuen Team, den beiden Kolleginnen Britta Lund und Tao Nguyen, auseinandersetzen. Während erstere etwas schrullig daherkommt, ist letztere eher der Technikfreak. Die Klischees werden auch auf einer kleinen Insel bedient.
Der Autor Michael Kobr, der anders als bei der “Kluftinger”-Reihe hier alleine verantwortlich zeichnet, schafft mit dem Hauptprotagonisten einen sympathischen Ermittler, der nach Scheidung und Burnout wieder seinen Weg zurück ins Berufsleben finden muss und gleichzeitig seine dänischen Wurzeln und das entschleunigte Leben auf der Insel neu kennenlernen muss. Da mangelt es nicht an durchaus kuriosen Szenen.
Generell wird das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Touristen intensiv beleuchtet, mit all den Vor- und Nachteilen. Dass sich Kollegin Britta nebenbei auch kreativ betätigt oder so gut wie jeder Unternehmer verdächtig sein könnte, einen eigenen Vorteil aus dem Mord Kristensen zu schlagen, führt ebenso zu interessante und kuriose Wendungen.
Wenn dann noch Lennarts Teenager-Töchter auf Besuch kommen, wird es streckenweise peinlich für den “Boomer”.
Der Kriminalfall wird aber zu keiner Zeit aus den Augen gelassen. Auch wenn Lennart selbstkritisch aktuell nicht in seiner besten Ermittlungsverfassung ist, will er den Fall unbedingt lösen.
Das Ende ist dann aufgrund einiger falscher Fährten vielleicht dann doch etwas überraschend.
Fazit: Michael Kobr gelang mit “Sonne über Gudhjem” ein spannender und gleichzeitig entspannender Auftakt zu einer Krimiserie auf der dänischen Insel Bornholm. Wir lesen gerne mehr von Kommissar Ipsen und seinem Team.
- Autor: Michael Kobr
- Titel: Sonne über Gudhjem
- Teil/Band der Reihe: Lennart Ipsen – Band 1
- Verlag: Goldmann Verlag in der Penguin Randomhouse Verlagsgruppe
- Erschienen: 08/2023
- Einband: Hardcover
- Seiten: 416
- ISBN: 978-3-442-31689-2
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 12/15 dpt