Ron Rash – Der Friedhofswärter (Buch)

Lügen, Zerstörung, Liebe

Im beschaulichen Blowing Rock, North Carolina, sind Cora und Daniel Hampton die großen Honoratioren, Ihnen gehört der Kaufladen und das Sägewerk, in dem viele Männer nach dem großen Krieg Arbeit gefunden haben. Durch den Tod ihrer beiden Töchter haben sie schwer gelitten, doch eine nicht mehr für möglich gehaltene Schwangerschaft änderte alles. Glück war für sie doch noch möglich und so würden sie alles für Jacob tun. Geld gibt’s im Überfluss und die Frau für sein Leben ist ebenfalls schon auserkoren. Allein, Jacob begehrt gegen seine besitzergreifenden und übermächtigen Eltern auf und verliebt sich Hals über Kopf in die 16-jährige Naomi. Ein einfaches Zimmermädchen aus noch einfacheren Verhältnissen. Ein Skandal.

Jacob und Naomi brennen durch, Jacob wird enterbt und schon geschehen die nächsten Dramen. Naomi wird schwanger und Jacob erhält seinen Einberufungsbefehl. Der Koreakrieg erfordert frische Soldaten. Wochen später wird Jacob schwer verletzt, ein entsprechendes Telegramm aber nicht Naomi, seiner Frau, sondern dessen Eltern zugestellt. Der Beamte schuldete ihnen noch einen Gefallen. Vor allem Cora sieht die einmalige Chance, dass sie Jacob zurückgewinnen können und dieser nochmals die große Liebe seiner Eltern erfährt. Gemeinsam mit Daniel entsteht ein teuflischer Plan, der jegliche moralischen Grenzen zu sprengen droht und alle Beteiligten vor gewaltige Abgründe stellt.

Ron Rash endlich in deutscher Übersetzung

Ron Rash ist ein in Amerika erfolgreicher und vielseitiger Schriftsteller, dessen Werk bislang mangels Übersetzung in Deutschland kaum bekannt wurde. Umso erfreulicher, dass bei ars vivendi jetzt „Der Friedhofswärter“ („The Caretaker“) erschienen ist. Die Handlung spielt in den Jahren 1950/51 vor dem Hintergrund des Koreakrieges. Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven: Jener der Eheleute Hampton, der von Jacob und Naomi sowie nicht zuletzt aus der von Blackburn, dem titelgebenden Friedhofswärter.

Jacob und Naomi träumen von der großen Liebe, seine Eltern ebenfalls, nur leider verstehen diese darunter etwas ganz Anderes. So kommt es im Namen der Liebe zu Lügen, Zerstörungen und Niedertracht selten gesehenen Ausmaßes. Mittendrin der arme Blackburn, Jacobs bester und wohl auch einziger Freund, der unter Polio leidet und wegen seines entstellten Gesichts schon zu Schulzeiten gedemütigt wurde. Jetzt versteht er die ohnehin komplizierte Welt gar nicht mehr, was vor allem an einem neuen Grabstein der Hamptons liegt. Dieser soll dazu dienen, dass Jacob und Naomi für immer getrennt sind, wobei sich Cora und Daniel von Beginn an unwohl in ihrer Haut fühlen. So viele Lügen, so viele Stolpersteine, jederzeit droht ihr egozentrischer Plan aufzufliegen.

Rash erzählt ruhig, das Drama nimmt langsam seinen Lauf und erreicht immer neue Höhepunkte. Dazwischen viel Friedhofsarbeit, die beruhigt und von bösen Menschen ablenkt. Und viel Zeit, um in die Gedanken- und Gefühlswelt seiner Figuren einzutauchen. Der heimliche Held ist selbstredend der Friedhofswärter, der ein großes Herz ebenso viel Empathie besitzt, womit er zeigt, was wahre Freundschaft bedeutet. Einfühlsam, herzergreifend und dabei durchweg spannend, denn die Geschichte kann jederzeit in die eine oder andere Richtung kippen. 

  • Autor: Ron Rash
  • Titel: Der Friedhofswärter
  • Originaltitel: The Caretaker Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Sigrun Arenz
  • Verlag: ars vivendi
  • Umfang: 240 Seiten
  • Einband: Hardcover
  • Erschienen: Mai 2024
  • ISBN: 978-3-7472-0607-2
  • Produktseite

Wertung: 12/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share