Tony Sandoval – Die Leiche und das Sofa (Comic)


Der mexikanische Künstler Tony Sandoval ist für seine seltsamen und makabren Geschichten bekannt. “Die Leiche und das Sofa” bildet hier keine Ausnahme. CrossCult veröffentlicht in einem wunderschönen Band dieses Werk des 50-Jährigen.

In dem namenlosen Städtchen ist ein Junge namens Christian verschwunden. Daher sieht man diesen Sommer kaum Kinder draußen. Außer Polo, der lässt sich nicht beirren und erfreut sich an den kleinsten Dingen wie tropfenden Wasserhähnen, “weil Makel die Dinge viel interessanter machen”.

Da war es doch eine willkommene Abwechslung, dass er ein geheimnisvolles Mädchen namens Sophie kennenlernt. Zwar geht aus den Zeichnungen und dem wenigen Text nicht hervor, wie alt die Charaktere sind, doch ich gehe mal von eher jungen Teenager-Alter aus. Für Polo sind es wohl die ersten intensiveren Erfahrungen mit einem Mädchen, welche dann auch zeichnerisch teils explizit dargestellt werden.

Die Farbgebung bleibt mit Sepia-Tönen und Schwarz-Weiß-Panels dezent. Akzente werden bei Ohren, Nasen und Gelenken gesetzt, sieht allerdings eher aus, als wären diese Körperteile entzunden. Auch werden über die gesamte Geschichte hindurch Werwölfe, Vampire oder Skelette gezeigt, tatsächlich aber nie thematisiert. Somit bleibt es der Leserschaft überlassen, diese als Metaphern zu deuten – oder eben nicht. Sollen hier Ängste oder innere Dämonen dargestellt werden, ein gefährliches Spiel? Sandoval liefert darauf keine konkreten Antworten.

Dadurch bleibt ein Großteil des Gezeigten unbeantwortet, nehmen diese Sequenzen doch einen beträchtlichen Teil der Geschichte ein. Auch an anderer Stelle ist es makaber, wenn die beiden Jugendlichen der Leiche des verschwundenen Christian im Freien zusehen oder sich daneben ungestört lieben. Wieso es zum Todesfall kommt, wird indes erklärt und spiegelt typische Coming-of-Age-Aspekte wider.

Fazit: “Die Leiche und das Sofa” lässt sich kaum vernünftig in ein Genre einordnen, wenngleich sich der Künstler Tony Sandoval einiger Stereotypen bei der Darstellung seiner Figuren bedient. Die Bilder fesseln dennoch, was die Geschichte leider nur bedingt schafft.

  • Autor: Tony Sandoval
  • Titel: Die Leiche und das Sofa
  • Originaltitel: Le cadavre et le sofa
  • Übersetzer: Martin Knopp
  • Verlag: CrossCult
  • Erschienen: 01/2024
  • Einband: Hardcover
  • Seiten: 96
  • ISBN: 978-3-98666-216-5
  • Sonstige Informationen:
    Produktseite
    Erwerbsmöglichkeiten

Wertung: 10/15 dpt


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share