Wer Teil eins liebt, wird Teil zwei mögen. Wer Teil eins noch nicht kennt, vielleicht sogar noch etwas mehr. Schmidt lässt seine isländische Forrest Gump-Version Kalmann aus Raufarhöfn erneut zu Höchstform auflaufen. Auch ein Wiedersehen mit weiteren vertrauten Protagonisten ist garantiert. Inhaltlich schließt der Roman dabei fast nahtlos an den ersten Kalmann-Roman an, den man jedoch nicht zwingend kennen muss, um sich hier zurechtzufinden.
Kalmanns geliebter Großvater ist inzwischen verstorben. Mutter und Kalmanns Computer-Freund Noi versuchen ihn zu trösten. Letzterer findet die Umstände, unter denen der Großvater gestorben ist, seltsam und spricht von Mord. Doch bevor sich Kalmann erneut an seine unkonventionelle Ermittungsarbeit macht, reist er zunächst einmal in die USA. Er folgt der Einladung seines Vaters, Weihnachten bei ihm und der amerikanischen Verwandschaft zu verbringen.
Schmidt lässt Ereignisse aus dem jüngsten Zeitgeschehen, wie die Corona-Pandemie und den Sturm auf das Kapitol, in seinen Plot einfließen. Fiktion und reales Geschehen werden auf unterhaltsame Weise verknüpft und die Romanhandlung so in einen konkreten Zeitraum gebettet.
Bei seiner Ermittlungsarbeit kommt Kalmann der Vergangenheit des Großvaters auf die Spur und stößt auf einen brisanten Skandal, der sich in einem temporeichen Showdown entläd.
Wie bereits im Vorgängerroman bedient sich Schmidt der liebenswert-unzuverlässigen Ich-Erzähler-Figur, um seine abwechslungsreiche Story zu erzählen. Die naive Sicht der Hauptfigur sorgt für Humor, erzeugt zugleich aber auch genau die satirische Distanz, die den kritischen Blick auf Ereignisse der jüngeren Vergangenheit erlaubt.
Mit seinem zweiten Kalmann-Roman hat Schmidt endgültig gezeigt, dass er einen Krimihelden erschaffen hat, dem noch zahlreiche Fälle zufallen können, ohne dass es den Lesenden dabei langweilig wird.
- Autor: Joachim B. Schmidt
- Titel: Kalmann und der schlafende Berg
- Verlag: Diogenes Verlag
- Erschienen: August 2023
- Einband: Gebundene Ausgabe
- Seiten: 304 Seiten
- ISBN: 978-3257072662
Wertung: 11/15 dpt