Der nerdige Adventskalender – Türchen 22


Heute könnt ihr im Booknerds Adventskalender den Roman „Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach GEWINNEN

Über Freundschaft und eine besondere Vision, um Armut zu überwinden

„Herr aller Dinge“ von Andreas Eschbach beginnt in Tokio, wo sich Hiroshi und Charlotte kennenlernen. Er ist arm, Sohn der Wäscherin und unglaublich talentiert für Reparaturen und Technik. Sie ist die Tochter des französischen Botschafters mit einer Begabung für Fremdsprachen und einer Art sechsten Sinn, die sie die Geschichte von Dingen erspüren lässt.

Ich weiß wie man es machen muss, damit alle Menschen reich sind. […] Das geht, es ist sogar unglaublich einfach.

Hiroshi hat eine Vision, wie er die Armut in der Welt abschaffen kann. Charlotte hingegen spürt etwas, dass die Welt verändert, als sie ein japanisches Seppukumesser berührt. Als junge Erwachsenen trennen sich die beiden Freunde und Charlotte verlobt sich mit chauvinistischem Schnösel. Es ist auch eine ergreifende Liebesgeschichte, in der sich liebende Menschen nicht zueinander finden können. Bevor sie schließlich doch gemeinsam ihre Visionen real werden lassen möchten.

Technik, Naturwissenschaft, Magie und Liebe zu einer unterhaltsamen Geschichte vereint

Cover © Lübbe, Foto © Eva Bergschneider

Andreas Eschbach ist einer von den Autoren, die aus einer hochgradig komplexen Kombination von Themen eine so glaubwürdige, wie kurzweiligen Geschichte kreieren können. In „Herr aller Dinge“ verändert Eschbach mit Hilfe zweier Genies, der Roboter- und Nano-Technologie und einer magischen Begabung die Welt. Er diskutiert alle „Wenns“ und „Abers“, die das Projekt zum Scheitern verurteilen könnten. Hier ist der Autor klar in seinem Element, unterbreitet utopische Ideen und dessen Grenzen. Knapp 400 Seiten sind zu lesen, bis wir erfahren, wie Hiroshi sein Wunder zu bewirken gedenkt und am Ende, nach fast 700 Seiten, ist alles ganz anders. Und das ist es, was ich an diesem Roman wirklich großartig fand.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, braucht ihr nichts weiter zu tun, als Eure Antwort auf die Gewinnspielfrage ins Kommentarfeld zu schreiben.

Gewinnspielfrage:

Welcher Roman, der auch als Film adaptiert wurde, machte den Autor Andreas Eschbach international berühmt?

Das Gewinnspiel für „Herr aller Dinge“ endet heute um 18 Uhr Uhr und heute Abend wird die Gewinner:in ausgelost.

Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedrucktem“.

Viel Spaß beim Mitspielen und viel Glück!

Eure Eva aus dem Booknerds-Team


46 Kommentare
  1. Hallo liebe Teilnehmenden, DANKE, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt und wieder haben alle die richtige Antwort geschrieben: Das Jesus-Video. Damit gelang Andreas Eschbach der große Durchbruch und der Roman wurde schon vor Jahren verfilmt. Und gewonnen hat: Elke H. Du bekommst gleich eine E-Mail von mir. Da dies “mein” letztes Gewinnspiel in diesem Adventskalender ist, die restlichen beiden begleiten andere Booknerds, möchte ich mich für das überwältigende Interesse bedanken. Es war mir wirklich eine Herzenzangelegenheit. Ich wünsche Euch allen fröhliche, entspannte Feiertage mit lieben Menschen und vielen tollen Büchern. Und ich wünsche Euch alles Liebe und Gute fürs Jahr 2024. Wir lesen uns! Eure Eva aus dem Booknerds-Team.

  2. Herzlichen Dank für das heutige wunderbare Türchen! Das Buch interessiert mich sehr und deshalb versuche ich sehr gerne mein Glück im Lostopf.
    Andreas Eschbach wurde durch “Das Jesus Video” international bekannt. Das Werk wurde auch verfilmt.

    Liebe Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share