Heute könnt ihr im Booknerds-Adventskalender „Ein unvergänglicher Sommer“ von Isabel Allende GEWINNEN
Drei Leben und Schicksale verknüpft mit Mittel- und Südamerika
Richard Bowmasters Auffahrunfall im tiefverschneiten Brooklyn wird drei Leben komplett auf den Kopf stellen: das Leben seiner chilenischen Mieterin Lucía, das einer jungen illegalen Einwanderin und sein eigenes. Die junge Frau am Steuer des verunglückten Lexus spricht mit ihm kein Wort. Er kann ihr gerade noch seine Visitenkarte aufdrängen, bevor sie verschwindet. Doch in der Nacht steht die junge Unfallgegnerin vor der Tür. Richard bittet Lucía mit ihr zu reden und so lernen sie Evelyn und ihre traurige Geschichte kennen. Diese führte nach Brooklyn und in eine Anstellung als Kindermädchen. Sie nahm das Auto ihrer Chefin und entdeckte im Kofferraum die Leiche der Physiotherapeutin Kathryn Brown. Ein bizarrer und abenteuerlicher Roadtrip beginnt.
Rückblenden sorgen für Spannung
Obwohl die Protagonist:innen alles daran setzen herauszufinden, wie die Leiche der Physiotherapeutin in den Kofferraum des Autos gekommen ist, ist dieser Plot nicht der, der am meisten für Spannung sorgt. Sondern die Rückblenden in die von Schicksalsschlägen geprägten Leben der Drei. Isabel Allende beschreibt die Fluchtgeschichten mit intensiven Bildern und spart nicht an großen Emotionen. Insgesamt bietet „Ein unvergänglicher Sommer“ durch zwei interessante Frauenfiguren und einen Professor, der mehr auf dem Kerbholz hat, als man ihm anfangs zutraut, eine unterhaltsame Lektüre. Zivilcourage, Menschlichkeit und Freundschaft sorgen dafür, dass aus verlorenen Einzelkämpfern eine verschworene Gemeinschaft entsteht. Es geht darum, wie das Zusammentreffen dieser einsamen Charaktere ihren festgefahrenen Leben eine neue Richtung gibt. Alle drei Leben sind mit der Geschichte Mittel- oder Südamerikas verbunden, ein Kontext, in dem sich Isabel Allende bestens auskennt und den sie glaubwürdig zu vermitteln versteht.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, braucht ihr nichts weiter zu tun, als Eure Antwort auf die Gewinnspielfrage ins Kommentarfeld zu schreiben.
Gewinnspielfrage:
Mit welcher nicht nur in Chile berühmten Familie ist die Schriftstellerin Isabel Allende verwandt? Und warum ist diese Familie international bekannt?
Das Gewinnspiel für „Ein unvergänglicher Sommer“ endet heute um 18 Uhr Uhr und am 22. Dezember 2023 wird die Gewinner:in ausgelost.
Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedrucktem“.
Viel Spaß beim Mitspielen und viel Glück!
Eure Eva aus dem Booknerds-Team
Hallo liebe Teilnehmenden, DANKE, dass ihr beim heutigen Gewinnspiel mitgemacht habt. Ihr habt alle die richtige Antwort gewusst. Es geht natürlich um den ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende, der beim Pinochet-Putsch ermordet wurde. Isabel Allende ist die Nichte 2ten Grades von Salvador Allende. Und gewonnen hat: Helke! Du erhältst gleich eine E-Mail von mir. Viele Grüße, Eva aus dem Booknerds-Team.
Isabel Allende ist die Nichte 2. Grades von Salvador Allende und die Cousine 2. Grades von dessen Tochter, der gleichnamigen Politikerin Isabel Allende.
Ihr Stiefvater Huidobro, ebenfalls chilenischer Botschafter, war u. a. in der Regierungszeit von Salvador Allende in Argentinien.
Isabel Allende ist Nichte 2. Grades von Salvador Allende.
Salvador Allende war von 1970 bis zum Putsch 1973 chilenischer Präsident.
Isabel Allende ist die Nichte zweiten Grades von Salvador Allende. Dieser war Präsident von Chile.
Der Familie des ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende der beim blutigen Putsch 1973 ums Leben kam. Der Diktator Pinochet errang dadurch die Macht, was die internationale Bekanntheit erklärt.
Isabel Allende ist also Nichte 2. Grades von Salvador Allende und die Cousine 2. Grades von dessen Tochter, der gleichnamigen Politikerin Isabel Allende. Durch diese Politiker und dem blutigen Putsch gegen Allende ist die Familie bekannt.
Salvador Allende (1908–1973), der seit 1970 chilenischer Präsident war, bis er beim blutigen Putsch 1973 ums Leben kam, mit dem der Diktator Pinochet die Macht errang, war ein Cousin von Allendes Vater. Isabel Allende ist also Nichte 2. Grades von Salvador Allende und die Cousine 2. Grades von dessen Tochter, der gleichnamigen Politikerin Isabel Allende.
Sie ist die Nichte 2. Grades vom ehemaligen Präsidenten Chiles, Salvador Allende. LG
Isabel Allende ist die Nichte 2. Grades von Salvador Allende, der wiederum mal Präsident von Chile war!
Salvador Allende, von 1970- 1973 chilenischen Präsident war der Onkel des Vaters der Schriftstellerin Isabel Allende.
Sie ist also die Nichte 2.Grades
Isabel Allende ist die Nichte 2. Grades von Salvador Allende, dem ehemaligen Präsidenten Chiles. Die Familie Allende ist in Chile und international bekannt, weil Salvador Allende ein wichtiger politischer Führer in Chile war und der erste demokratisch gewählte sozialistische Präsident in Lateinamerika. Er wurde jedoch durch einen Militärputsch gestürzt und starb.
Der Familie des ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende der beim blutigen Putsch 1973 ums Leben kam. Der Diktator Pinochet errang dadurch die Macht, was die internationale Bekanntheit erklärt.
Familie Allende. Salvador Allende war ein chilenischer Arzt und Politiker. Von 1970 bis 1973 war er Präsident von Chile.
Isabel Allende ist Nichte 2. Grades von Salvador Allende, der von 1970 bis zum Putsch 1973 chilenischer Präsident war. Nach dem blutigen Putsch kam Diktator Pinochet an die Macht.