Der nerdige Adventskalender – Türchen 16


Heute könnt ihr im Booknerds-Adventskalender Flash Fiction gewinnen: „Dangeresque“ von Diane Williams!

Cover © Diaphanes

Wunderschön gestaltetes Hardcover im Miniformat aus dem Diaphanes Verlag: Das kleine Büchlein ist optisch ein totaler Hingucker und macht auf den ersten Blick neugierig auf seinen Inhalt. Es umfasst mehrere ausgewählte Stories der New Yorker Autorin Diane Williams, die unter anderem Gründerin eines Literaturmagazins ist und auch heute weiterhin für amerikanische Magazine schreibt. Im Jahr 2021 erschienen erstmalig einige ihrer Kurztexte auf Deutsch.


Was macht das Buch so besonders?
Williams’ Texte sind unvergleichlich: Ganze 51 Short Stories auf gerade mal 120 Seiten bieten Einblicke in Bekanntes und Rätselhaftes. Kurze Texte, aber viel Inhalt. Dieses relativ neue Genre wird als “Flash Fiction” bezeichnet und erinnert oft mehr an Lyrik als an Prosa.


Ihr wollt mehr über das Buch erfahren?
Hier könnt ihr meine Rezension nachlesen und entscheiden, ob ihr in eine neue Literaturwelt eintauchen möchtet. Ich jedenfalls werde mich nur schwer von diesem Exemplar trennen können und hoffe sehr, dass es in gute Hände kommt!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, braucht ihr nichts weiter zu tun, als eure Antwort auf die Gewinnspielfrage ins Kommentarfeld (unten) zu schreiben. Heute gibt es kein “richtig” oder “falsch”, denn eure Meinung ist gefragt:

Gewinnspielfrage:
Warum lest ihr gern Kurztexte?

Das Gewinnspiel endet heute um 18 Uhr und es wird ausgelost, wer gewonnen hat. Der oder die Glückliche wird in Kürze darüber benachrichtigt. Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedruckten“.

Es lohnt sich auf jeden Fall, alle Türchen unseres Adventskalenders zu checken! Auch von mir gibt es noch eine weitere Buchüberraschung …

Viel Spaß beim Mitspielen und viel Glück!
Eure Sarah aus dem Booknerds-Team


19 Kommentare
  1. Ich lese Kurztexte gerne, weil sie “kleine Fluchten” aus dem Alltag sind. Ohne viel Zeit aufwenden zu müssen, ohne sich emotional an einen Charakter zu binden, versinkt man nur für einen Moment in eine andere Welt, eine fremde Perspektive. Ich empfinde das als äußerst spannend und inspirierend und würde mich sehr über dieses Exemplar mit Flash Fiction freuen.

  2. Manchmal fehlt in der Alltagshektik Zeit und Muße für einen längeren Text. Gelesen werden muss aber trotzdem. Deshalb gerne auch ein Kurztext.

  3. Ich lese gerne zwischendurch kurze Texte, z.B. wenn ich unterwegs bin oder auch auf dem Trainingsrad, wenn die heutigen dicken Bücher einfach zu schwer sind.

  4. Für Kurzgeschichten nehme ich mir immer besonders viel Zeit. Nicht beim Lesen selbst natürlich, sondern nachdem ich die Geschichten zu Ende gelesen habe. Die Zeit danach nutze ich oft zum Nach- und Weiterdenken, denn genau das brauchen gute Kurzgeschichten. Der Platz für ein solches Buch ist bei mir der Nachttisch, auf dem es oft richtig lange herumliegt, und nicht die Tasche für unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share