Eigenes Buch publizieren: Für wen lohnt es sich und worauf sollte man achten?


© wilhei / Pixabay.com

Viele Menschen träumen davon ein eigenes Buch zu veröffentlich und einmal im Rampenlicht der Medien zu stehen. Aber nicht immer wird die ganz große Karriere als Bestsellerautor angestrebt, sondern es geht primär um die Herausforderung selbst und den Wunsch sein eigenes Fachwissen mit anderen Menschen zu teilen.

Warum wird die Publikation von Büchern auch bei Amateurautoren immer beliebter?

Einmal selbst ein eigenes Buch zu veröffentlichen ist für viele Hobby- und Amateurautoren ein echter Lebenstraum, der sich in der Regel nur mit viel Geduld und Fleiß verwirklich lässt. Oft wird dabei von den Autoren gar nicht erwartet, dass es ein echter Verkaufsschlager wird. Vielmehr geht es um die eigentlichen Herausforderungen und den Ehrgeiz ein solches Projekt tatsächlich in die Tat umzusetzen und fertigzustellen und sich damit einen echten Traum zu verwirklichen. In einigen Ausnahmefällen wird aus dem dann veröffentlichten Buch zunächst ein Geheimtipp bei bestimmten Zielgruppen und später, durch öffentliche Literaturkritiken, doch noch ein Bestseller, der es zumindest in den nationalen Büchercharts auf die vorderen Plätze schafft.

Welche Themengebiete sind momentan besonders beliebt?

Die Bandbreite der veröffentlichten Bücher ist dabei sehr unterschiedlich. Während früher in erster Linie Belletristik bzw. Unterhaltungsliteratur in Form von Romanen und Gedichtbänden von Hobbyautoren veröffentlicht wurden, so stehen heute auch immer häufiger Sachbücher und Fachbücher ganz oben auf den Veröffentlichungslisten. Besonders Experten in bestimmten Fachgebieten, die einer breiten Öffentlichkeit bisher nicht bekannt waren, haben so die Möglichkeit ihr Wissen, ihre Erfahrungen sowie ihre Empfehlungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besonders Fachbücher, die spezielle Nischenthemen aufgreifen und für die bisher noch keine oder nur wenig professionelle Literatur existiert, sind heute bei Hobbyautoren sehr beliebt. Aber auch zeitkritische Bücher rund um Gesellschaft und Politik sind aktuell sehr beliebt als Themenschwerpunkte.

Was sind die Vorteile/Nachteile eines gedruckten Buches im Vergleich zu E-Book?

Wer seine Gedanken, Geschichten oder sein Fachwissen publizieren möchte, hat letztlich mehrere Möglichkeiten. Neben dem klassischen Buch in Papierform besteht auch die Möglichkeit dieses in Form von E-Books, auf einer Website oder gar als Hörbuch zu veröffentlichen. Dennoch entscheiden sich die meisten Autoren trotz Digitalisierung immer noch am häufigsten für das Buch in Papierform, während die anderen Möglichkeiten in der Regel nur als Ergänzung herangezogen werden.

Der häufigste Grund dafür ist, dass Bücher in klassischer Papierform immer noch die meiste Aufmerksamkeit erzeugen und im Vergleich zu digitalen Varianten gefühlt entspannter lesbar sind. Zudem ist ein Buch sehr leicht zu transportieren und lässt sich – im Gegensatz zu einem E-Book – auch ohne Strom konsumieren. Besonders für Menschen, die viel Reisen und ihre Bücher in Bahn oder Flugzeug lesen, ist die Variante in Papierform oft die ideale Variante. E-Books hingegen bieten den Vorteil, dass gleich mehrere Bücher auf dem Reader gespeichert werden können, was besonders bei Platzmangel im Eigenheim von Vorteil sein kann.

Warum ist die professionelle Umsetzung wichtig für den Erfolg?

Wer ein Buch veröffentlichen möchte, sollte auf einige wichtige Aspekte achten. Neben einem interessanten Inhalt gilt es beispielsweise auf ein professionelles Lektorat zu achten. Dabei geht es nicht nur darum die Inhalte noch einmal auf Richtigkeit und Plausibilität zu prüfen, sondern insbesondere um eine fehlerfreie Grammatik. Besonders in Sachbüchern können häufige Schreibfehler schnell zu einem negativen Beigeschmack führen. Deshalb ist es wichtig, dass man hier zumindest im Vier-Augen-Prinzip noch einmal die Texte auf eine korrekte Grammatik prüfen lässt.

Ein weiterer Punkt ist die Gestaltung des Buches. Dies fängt bereits mit dem Design des Buchumschlages an. Hier sollte man auf ein Design setzen, dass die potenziellen Leser sofort neugierig auf den Inhalt macht. Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang auch der Klappentext, welcher den Inhalt in Kurzform zusammenfast und die Neugier weckt. Auch die Qualität ist entscheidend für den Erfolg eines Buches. Hier sind insbesondere die Druckqualitäten des Druckers sowie die verwendeten Druckerpatronen im Gerät von Relevanz, denn von beiden Faktoren ist die Druckschärfe und die Farbintensität abhängig.

Schlussbemerkung…

Der Weg zum eigenen Buch ist oft nicht leicht und mit viel Aufwand verbunden, doch wer sich einen persönlichen Traum erfüllen möchte, wird dieses Hürde sehr schnell überwinden, wenn die Motivation und der Wille zu einem erfolgreichen Projekt vorhanden ist. Wer dabei noch einige kleine Fallstricke beachtet, ist auf einem guten Weg zum eigenen Buch.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share