Guybrush Threepwood ist wohl allen jenen unter uns ein Begriff, die in den 1980er und 1990er-Jahren Videospiele zockten. Dies trifft auf den Autor dieser Zeilen ebenso zu und deswegen war er, also ich, sehr angetan ob der Nachricht, dass mit “Return to Monkey Island” ein neuer Serienableger veröffentlicht wird.
Anders als bei anderen Publisher, die vielleicht lieblose Mobile Game-Verwurstungen auf den Markt klatschen, entstand in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games und allen voran Serienschöpfer Ron Gilbert ein würdiger Nachfolger. Daher solltet ihr nach Möglichkeit die zwei Vorgänger spielen. Durch diverse Bundles auf den diversen Spieleplattformen ist das möglich. Solltet ihr beim Spielen des aktuellen Titels zu viele Fragezeichen unter der Augenklappe haben, gibt es ein Fotoalbum wo Guybrush das bisher Erlebte kommentiert.
Die Geschichte beginnt jedenfalls dort, wo Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge geendet hat: im berühmten Freizeitpark Big Whoop. Deswegen begleiten wir erstmals den jugendlichen Guybrush und Zombiepirat LeChuck. Die Geschichte wird behutsam erzählt und schließt damit den Kreis zu den beiden Vorgängern und auch zum dritten Teil, der allerdings damals ohne das Zutun von Gilbert entstand.
“Return to Monkey Island” richtet sich ganz klar an jene Spieler*innen, welche die Originale bereits kennen. Die bereits bekannten Charaktere versprühen Wortwitz, auch in der deutschen Version, nachdem hier ein Großteil der etablierten Synchronsprecher gewonnen werden konnte.
Die Aufgaben im Point-and-Click Adventure sind abwechslungsreich und klassisch zugleich: wir reden mit verschiedenen Figuren, sammeln Items und bringen sie wieder an andere Stellen, lösen das ein oder andere Rätsel oder hören ganz bewusst den Dialogen zu, um wichtige Hinweise für den weiteren Spielverlauf nicht zu überhören. Doch es bleibt nicht nur nostalgisch: moderne Hilfe wie eine Teleport-Funktion oder eine Hotspot-Anzeige machen das Spiel auch für Adventure-Neulinge zugänglich. Daneben gibt es auch noch diverse Achievments oder ein Monkey Island-Quiz.
Kontrovers wurde der abstrakte Grafikstil im Vorfeld und bei der Veröffentlichung kritisiert. Die Hintergründe und Charaktere sind allerdings liebevoll animiert und das Spiel läuft flüssig. Soundeffekte und Musikuntermalung sind ebenso stimmig. Die Präsentation passt somit sehr gut zur Serie, welche bereits in der Vergangenheit kein konstantes Grafikdesign aufweisen konnte.
Nach rund 10 Stunden ist die Reise in die Vergangenheit wieder vorbei. Länge und Inhalt fühlen sich aber genau richtig an, das Preis-/Leistungsverhältnis ist somit stimmig.
Fazit: “Return to Monkey Island” war Ende 2022 eine gelungene Überraschung und ein nostalgisches Wiedersehen mit Guybrush Threepwood und Konsorten. Wer abstruse Adventures mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
Wertung: 13/15 dpt
- Titel: Return to Monkey Islands
- Originaltitel: Return to Monkey Islands
- Entwickler: Terrible Toybox
- Publisher: Devolver Digital
- Genre: Adventure
- Erschienen: 19.09.2022
- Plattform: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, XBox Series X/S, XBox One, Mobile
- Sprache: Deutsch, Englisch
- USK: 6
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Erwerbsmöglichkeiten
- Screenshots: Dominic Schlatter