Mortens Eltern sind sich selten einig, sehr zum Missfallen des Jungen. Daher ist auch das erste Kennenlernen mit Mortens neuer Leihoma Om etwas skurril, so wie das generelle Erscheinungsbild der rüstigen Dame: Overall mit zig Taschen, Fliegerhaube und einem Tandem samt Extras.
Morten wird langsam bewusst, dass seine Leihoma keine gewöhnliche ältere Dame ist. Der erste Ausflug führt die beiden in den Zauberwald, wo Tiere sprechen können, Wunschbeeren wachsen und der Gnoddel lebt. Woche für Woche erleben Om und Mo (wie Morten von seiner Begleiterin genannt wird) neue Abenteuer, wo Schätze gefunden werden oder wo sich Om als Oma in einer geheimen Mission verkleidet.
Auf 128 Seiten warten insgesamt fünf Geschichten auf die Leser*innen, welche sich perfekt zum Vorlesen eignen. Die Geschichten von Autor Jörg Isermeyer sind lustig und liebevoll zugleich, sodass wir alle neugierig sind, welche neuen Ideen Om wieder aus ihrem Fliegerhut zaubert.
Ganz so neu ist die Idee mit Kind und verrückter Leihoma nicht, wenn beispielsweise der Autor dieser Zeilen an die “Omama im Apfelbaum” von Mira Lobe denkt. Kai Schüttler zeichnete für die Illustrationen verantwortlich, welche durchaus dynamisch, Teile der Handlung wiedergeben. Dabei bleiben diese Zeichnungen stets kinder- und jugendfreundlich.
“Mo und die coolste Oma der Welt” ist somit ein wunderbares Vorlesebuch voller Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren.
- Autor: Jörg Isermeyer
- Titel: Mo und die coolste Oma der Welt
- Illustrator: Kai Schüttler
- Verlag: Fischer Sauerländer
- Erschienen: 03/2023
- Einband: Hardcover
- Seiten: 128
- ISBN: 978-3-7373-5883-5
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 11/15 dpt