Benedikt Schmidt – Zerwühlt (Buch)


Benedikt Schmidt - Zerwühlt (Cover © Bod)

Innere Dämonen, nicht wenige Menschen kennen sie. Einigen gelingt es, diese geschickt zu ignorieren, andere suchen sich professionelle Unterstützung, um mit diesen umzugehen lernen. Und wieder anderen gelingt es, ihren inneren Dämonen mittels Kreativität entgegenzuwirken. Zu Letzteren gehört Benedikt Schmidt, Musiker und Autor und Entwickler der Smartphone-App „Der Autor“.

In seinem neu erschienenen Lyrikband „Zerwühlt“ bringt er seinen Lesern die Auseinandersetzung mit seinen düsteren Gedanken näher und offenbart eine „rückwirkende Auseinandersetzung innerer und äußerer Dämonen“.

Allein dieser Satz, der in seiner Kürze und gleichzeitigen Aussagekraft eine beachtliche Tiefgründigkeit offenbart, lässt erahnen, was den Leser in „Zerwühlt“ erwartet.

Dass Benedikt Schmidt mit Worten umgehen kann, hat er bereits in der hier ebenfalls besprochenen Lyriksammlung „Stadt Leben“ bewiesen. Um seine Gedanken in Worte zu fassen, verwendet er mal klare und direkte Sprache

„Die Zeitungen verkünden:
Es werden keine Menschen mehr vermisst.
Was für ein Mist!
Ich vermisse doch dich.“

mal interessante und tiefsinnige Wortspiele

„Ein Stein beschwert die Rechnung.
Ich beschwere mich nicht.“

und mal poetische Sprachbilder

„Hab mich oft geschnitten
an den rostigen Kanten der Nacht.“

Dabei gelingt es dem Autor, sowohl sein eigenes Inneres auszuloten, als auch Situationen und Gedankenspiele zu beschreiben, die viele andere Menschen ebenso kennen dürften. Seine kluge literarische Beobachtungstechnik spricht an und vermittelt das tröstende Gefühl, mit bestimmten Gefühlen und Sorgen nicht allein zu sein. Auch sein realistischer Blick ist hilfreich. Die oftmals recht verletzlich-resignierte Sprache beruhigt, lässt andeuten, dass es in Ordnung ist, mal nicht optimistisch denken zu können, dass es manchmal sehr schwer ist, seine inneren Dämonen zu bekämpfen.

„Im Daliegen
vermesse ich
die Länge, Breite und Tiefe
der Stunden, Minuten, Sekunden.“

Zwischen den zuweilen sehr nachdenklichen und berührenden Tönen finden sich jedoch auch ganz normale Alltagsbeobachtungen, wie das Geschehen an einem Strand oder das Treiben auf dem Ku‘damm, die in den unterschiedlichen Farbschattierungen des Lebens auftreten: mal etwas heiter, mal etwas frustrierend, mal etwas erschreckend. Das Leben ist nun mal ein stetes Auf und Ab, dies wird in „Zerwühlt“ deutlich.

Widergespiegelt wird dies besonders durch die Gestaltung des Buches. Die einzelnen Gedichte und Seiten sind sehr kreativ und geschickt gestaltet, so finden sich besonders groß geschriebene Wörter, die sich durchaus auch mal über eine ganze Seite erstrecken, neben langsam immer mehr verblassenden Buchstaben, die fast schon mit dem Hintergrund verschmelzen. Dass diese je nach Bedarf unterschiedliche Verzierungen zu den Themen der Texte passen, ist klug durchdacht und unterstreicht den Charakter des Lyrikbandes.

„Zerwühlt“ ist eine großartige Einsicht in die Gefühlswelt eines Menschen, der sich Gedanken über das Leben macht und dem es gelingt, andere Menschen nicht nur an diesen Gedanken teilhaben zu lassen, sondern ihnen auch das beruhigende Gefühl gibt, weder allein noch missverstanden zu sein.


Wertung: 13/15 dpt

  • Autor: Benedikt Schmidt
  • Titel: Zerwühlt
  • Verlag: Books on Demand
  • Erschienen: 2023
  • Einband: Paperback
  • Seiten: 128
  • ISBN: 978-3-748-10040-9
  • Sonstige Informationen:
  • Produktseite 
  • Erwerbsmöglichkeiten

Cover: © Benedikt Schmidt (BoD)


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share