Katja Bohlander-Sahner – Im Dorf da wohnen Tiger (Buch)

Die Welt im Dorf

Karolina und Nardal kennen sich gefühlt schon immer. Man lebt im gleichen Dorf, Nardal ist mit Karolinas Mann befreundet, ihre Wege kreuzen sich regelmäßig. Doch erst ein Zufall bringt sie einander näher. Es entsteht eine Beziehung, die die beiden sich selbst nicht wirklich erklären können. Ist es wirklich „nur“ Freundschaft, was sie verbindet?

Bohlander-Sahner lässt uns teilhaben an der tiefen Vertrautheit zweier Menschen, die mehr füreinander sind als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Die Autorin lässt sich viel Zeit damit, ihre Geschichte zu entfalten. Schrittweise lernen wir die beiden Hauptfiguren kennen. Bohlander-Sahner nimmt sich dabei so viel Raum, dass man lange den roten Faden kaum ausmachen kann, dem sie jedoch zielstrebig folgt.

Steuern Karolina und Nardal auf eine romantische Beziehung hin? Was hat es mit den zahlreichen wie zufällig eingestreuten Details auf sich, die immer wieder auf ein in der Vergangenheit liegendes Geheimnis hinweisen? Geht es dabei eher um Karolina? Um Nardal? Die Autorin hält sich mit ihren Antworten lange zurück und steigert dadurch die Spannung.

Was wie eine klassische Beziehungsgeschichte beginnt, entpuppt sich nach und nach als ein weitläufig angelegter Familienroman.

Im Rückblick wird eine zweite Handlungsebene geöffnet, die der Großelterngeneration gewidmet ist und sowohl historisch als auch geographisch die Grenzen des ursprünglichen Szenarios weitet: Vom Dorf ins ferne Namibia mit dem Wunsch sich dort ein neues Leben aufzubauen und den starren traditionellen Strukturen zu entkommen, die das Leben in der Heimat geprägt haben.

So entfernt die einzelnen Handlungsebenen auch auseinander liegen, Autorin Bohlander-Sahner führt alle zu einem stimmigen Konstrukt zusammen. Bis kurz vor Ende des Romans hält sie den Ausgang offen. Ihr Erzählen ist ein geschicktes Spiel mit der Erwartungshaltung ihrer Leser:innen, die sie zaghaft sät, aber nur selten einlöst. Das sorgt für Spannung und hält den Roman auf erfrischende Weise fern von jeder Kitschgefahr.

Ihre Sprache ist schlicht und elegant. Die Dialoge hauchen den Figuren Authentizität ein.

Der Roman ist das bereits 2018 erschienene Debüt der Autorin, das seit November 2022 im Verlag Edition Schaumberg als bearbeitete Neuauflage vorliegt.

Fazit: Ein gelungener Unterhaltungsroman, der sich erfreulicherweise über die üblichen Klischees hinweg setzt.

  • Autor:  Katja Bohlander-Sahner
  • Titel:  Im Dorf da wohnen Tiger
  • Verlag:  Edition Schaumberg
  • Erschienen:  November 2022
  • Einband:  Broschiert
  • Seiten:  252 Seiten
  • ISBN:  978-3941095960


Wertung: 12/15 dpt

  • Autor:  Katja Bohlander-Sahner
  • Titel:  Im Dorf da wohnen Tiger
  • Verlag:  Edition Schaumberg
  • Erschienen:  November 2022
  • Einband:  Broschiert
  • Seiten:  252 Seiten
  • ISBN:  978-3941095960


Wertung: 12/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share