Zehn Jahre Booknerds!


Zehn Jahre Booknerds!

Lesen macht das Leben schöner 🙂

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!! Zehn Jahre gibt es schon die booknerds und ich darf stolz verkünden, dass ich mich selbst bald schon ein ganzes Jahr dazu zählen kann. Bevor ich zu den booknerds kam, habe ich ehrlich gesagt fast nie etwas wirklich rezensiert. Auf Plattformen wie goodreads oder Ähnlichem habe ich mich irgendwie nicht getraut. Gelesen habe ich aber viel und über Bücher zu reden und sie zu analysieren hat mir immer richtig viel Spaß gemacht, denn Geschichten waren für mich schon immer eine Art Zuhause. Ein Zuhause, das ich überall hin mitnehmen kann, das mir niemand nehmen kann.

Aber das Rezensieren hat mir nochmal eine ganz neue Auseinandersetzung mit meinem Lesestoff ermöglicht. Denn wenn ich ein Buch rezensieren möchte, lese ich es nochmal mit einem ganz neuen Blick, nicht mehr nur allein für das persönliche Vergnügen. Ich hinterfrage, warum mir etwas gefällt, oder warum nicht. Ich versuche herauszufinden, was mich an dem Buch anspricht und warum. Oder warum etwas für mich nicht funktioniert. Dabei lerne ich viel mehr über den Text (und nebenbei auch über mich) und gehe nochmal eine ganz neue, persönlichere Beziehung mit ihm ein. 

Und für diese Erfahrung bin ich einfach dankbar.

Meine ersten Versuche hier bei den booknerds habe ich mit der Rezension eines Sachbuchs gemacht: “Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit” von Mai Thi Nguyen-Kim. Das hätte für mich kein besserer Einstieg sein können, denn das Buch liegt mir sehr am Herzen und mit der Message stimme ich voll und ganz überein. Außerdem war es der YouTube Kanal mailab, der mich überhaupt dazu inspiriert hat, wieder mehr zu schreiben.

Mein absolutes Highlight bisher bei booknerds ist aber ganz eindeutig “Der Fluch des Hechts” von Juhani Karila. Dieses Buch hat sich einen verdienten Platz unter meinen Lieblingsbüchern ergattert. Es hat für mich ganz persönlich einfach alles: Die richtige Portion Witz, die richtige Portion Ernsthaftigkeit, abgerundet mit einer kleinen Portion Magie. Es spricht Themen wie den Klimawandel und mentale Gesundheit vorsichtig und doch tiefgründig an. Und dann kommt das Buch auch noch aus Finnland, wo ich ein wundervolles Auslandssemester erleben durfte, an das ich immer mit Freude zurückdenke. Aus all diesen Gründen schätze ich mich besonders glücklich, dass ich in diesem Jahr auch die Chance hatte, den Autor Juhani Karila für booknerds zu interviewen, was einfach eine tolle Erfahrung war.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich fühle mich hier richtig wohl, bin dankbar für alles, was ich mit den booknerds erleben durfte und ich kann nur hoffen, dass ich in neun Jahren auch noch da bin und dann mein persönliches zehnjähriges Jubiläum feiern kann. Auf viele weitere tolle Bücher, Rezensionen, Kolumnen und was das Herz sonst noch so begehrt!


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share