Was bisher geschah: Booknerds ist 10! – mit Gewinnspiel

Happy Birthday Booknerds - 10 Jahre

Was bisher geschah: Booknerds ist 10!

Großer Jubel bricht in den Redaktionsräumen im deutschsprachigen Raum aus, sogar unsere Redaktionsnachteule Nerdi lugt von ihrem Bücherstapel hervor. Kein Wunder, ist doch heute der 10. Geburtstag von booknerds. In diesen 10 Jahren hat sich natürlich Einiges getan, nicht nur am Magazin selbst, sondern natürlich auch hinter den Kulissen. Wie es sich für einen Geburtstag gehört, gibt es auch Geschenke. Es lohnt sich also, diesen Beitrag komplett durchzulesen 🙂

Danksagungen

Den Beginn machen allerdings die Danksagungen, allen voran dem Gründer dieser Seite, Christian Popp. Er hatte 2012, gemeinsam mit Klaus Reckert, die Idee booknerds ins worldweite Internetz zu stellen und wie schon “Wir sind Helden” richtig besungen haben: “Wir sind gekommen um zu bleiben”. All dies wäre nicht ohne dem unermüdlichen Einsatz Chris’ als auch der zahlreichen Mitstreiter*innen der letzten Jahre möglich gewesen. Durch die verschiedenen Interessen und Vorlieben, habt ihr booknerds zu einer Plattform für alle möglichen Besprechungen, Kolumnen und Themen gemacht – alle Medien und Genres, keine Limits oder Grenzen. Damit hat diese Seite einen festen Platz und eine treue Leser*innenschaft aufgebaut und trotzt anderen Platzhirschen oder schnelllebigen, (a)sozialen Medien. Aber hey, dort sind wir auch vertreten 😉

Wie kams dazu?

In einem langen, aber kurzweiligen Videointerview habe ich Chris zu den Anfängen, Highlights aber auch Stresssituationen der Vergangenheit gefragt. Gewohnt ehrlich und dennoch nicht minder liebenswert, gibt er Einblicke wie alles vor 10 Jahren begann.

Mein eigener Weg zu booknerds war anfangs etwas holprig. Während ich in der Vergangenheit bereits schreibend für DailyTrek.de, Gamers.de sowie Splashbooks.de beziehungsweise Splashcomics.de tätig war, gab es im Sommer 2016 die Entscheidung die beiden letztgenannten Plattformen mit einem Großteil der Redaktion zu verlassen. Als Anlaufstelle wurde booknerds auserkoren und wir wurden mit freudigen Armen aufgenommen. Zu Beginn war ich von der Unzahl an Dokumenten, Guidelines und dergleichen erschlagen, welche neue Redakteure bekamen. Chris war Perfektionist und liebte strukturierte Abläufe als Chefredakteur. Das ist für einen gewissen Qualitätsanspruch auch absolut notwendig. Nach anfänglicher Euphorie und bestellten Rezensionsexemplaren, dauerte es dennoch bis Juli 2019 bis schließlich die ersten Inhalte meinerseits online gestellt wurden. Eine Scheidung inklusive mehrmalige Umzüge, ein bisschen Lebensfindung, ein 40-Stunden Job, daneben Vereine, Politik und eben meine tollen Kinder, ließen wenig Zeit für Rezensionen zu. Mit ein bisschen Umorganisation und einem klaren Plan für die Zukunft, ging es allerdings vorwärts und die Lust auf das Schreiben hatte mich endgültig (wieder) gepackt.

Dann kam Mitte 2020 allerdings die nächste Hiobsbotschaft: Nachdem Chris ja umgezogen ist und sich ebenfalls ein neues Leben aufbaute, blieb kaum/keine Zeit mehr für booknerds. Entweder fand sich eine Person um die Seite zu übernehmen oder das Projekt würde enden. Ohne lange zu überlegen, war ich Feuer und Flamme und nach anfänglicher Skepsis vonChris (ich glaube, das darf ich so behaupten ;)), erfolgte dann gegen Jahresende 2020 die Übernahme. Es soll(te) aber nicht beim Verwalten bleiben: booknerds hat sich auch für mich zu einem Herzensprojekt entwickelt und durch das tolle und diverse Team gibt es immer wieder neue Ideen und Inputs. Daher haben wir auch seit einiger Zeit unser Maskottchen “Nerdi”, hier und da gibt es wunderschöne Booknerds-Lesezeichen zu ergattern, neue Kolumnen erblicken das digitale Licht der Bildschirme und wir liefern nach wie vor Rezensionen, Meinungen, Tipps und News zu allen möglichen Medien und Genres. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, getreu dem Motto: “The Sky is the limit!”

Freut euch diese Woche noch auf persönliche Rückblicke der Booknerds-Redaktion sowie neue Kolumnen. Das Interview mit Chris findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dominic interviewt Chris – die booknerds Geschichte

Der Schreibwettbewerb – “Nerdi sucht seine Geschichte”

Kolumne Klappe, Text!

Wer sie noch nicht kennt, wir haben eine tolle Rubrik namens “Klappe, Text“. In dieser Rubrik haben all die, die etwas Interessantes zu sagen haben (Autoren, Künstler, Blogger und, und, und…), die Gelegenheit, bei uns einen freien Text zu veröffentlichen. Das kann eine Kurzgeschichte sein, ein Aufreger, eine Huldigung, ein Beitrag über siebenäugige Flugschlangen oder über vierzitzige Beutelstabheuschrecken. Über Politik oder Literatur. Lustiges. Philosophisches.  Gedankenflocken. Experimentelles. Unsinn. Ganz egal. Wichtig ist nur, dass es auf irgend eine Weise Substanz besitzt.

Genau in dieser Rubrik gibt es nun einen Schreibwettbewerb:

  • Thema deines Textes ist “Nerdi sucht seine Geschichte” – lass deiner Fantasie freien Lauf.
  • Die Länge deines Textes sollte bitte 100 Wörter nicht überschreiten.
  • Erzählung, Dialog, Gedicht – die Form bestimmst du, sei kreativ!
  • Deine Einsendung schickst du als Dokument (Word-Datei oder Open Office) per E-Mail an klappe-text@booknerds.de
  • Einsendeschluss ist der 30. November 2022

Das Jubiläumsgewinnspiel

Was wäre eine Geburtstagsparty ohne Geschenke? Auch schön – aber natürlich haben wir doch einige Präsente und zwar für euch! Wie könnte es anders sein, gibt es viele, viele Bücher, aber auch Comics und Filme.

Damit ihr übersichtlich seht, was es alles zu gewinnen gibt und was ihr davon tun müsst, haben wir eine eigene Gewinnspielseite angelegt. Viel Erfolg!

Ihr habt es geschafft – der Beitrag ist zu Ende! Wir wünschen euch und uns noch einen schönen Geburtstag!

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share