Buch Wien 22: Gespräche, Lesungen, Messe – ein Überblick


Buch Wien Messe und Festival

Buch Wien 22: Gespräche, Lesungen, Messe – ein Überblick

Demnächst startet die Buch Wien 22. Vom 23. bis 27. November dreht sich in der Wiener Messehalle D und anderen Schauplätzen der Stadt alles um Literatur. Den Anfang macht die Lange Nacht der Bücher am 23. November, in deren Mittelpunkt spannende Bühnengespräche mit Michael Häupl, Judith Holofernes, Lukas Resetarits, Chris Lohner und Manuel Rubey stehen werden. Darüber hinaus wird der Buch Wien Poetry Slam, moderiert von Mieze Medusa und Markus Köhle, für ein Feuerwerk des Spoken Word sorgen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Buch Wien-Debatte treffen sich zahlreiche Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zu einem tiefgehenden Austausch.

Buch Wien-Debatte Highlights 22:

Mittwoch, 23. November 20.45-22.00 Uhr
Der Ukraine-Krieg und die FolgenWas sind Putins Kriegsziele? Und wie soll der Westen auf den russischen Angriffskrieg reagieren? Eine Debatte mit Marjana Gaponenko, Josef Haslinger, Susanne Scholl.

Donnerstag, 24. November 14.00-15.00 Uhr
Die Zukunft des KapitalismusHat der wohlfahrtsstaatlich eingedämmte Kapitalismus eine Zukunft? Und wie könnte die aussehen? Eine Podiumsdiskussion mit Marlene Engelhorn, Ulrike Herrmann und Markus Marterbauer.

Samstag, 26. November 13.00-14.00 Uhr
Ö1 Science Arena LIVE auf der Buch WienMehr als ein Ratespiel – Wie simuliert man die Zukunft? Die Komplexitätsdebatte mit Peter Klimek und Niki Popper.

Die Buch Wien ist ein Ort für die Begegnung mit zahlreichen heimischen und internationalen Literaturgrößen.

Die Literatur-Highlights 22:

Mittwoch, 23. November 20.45-21.10 Uhr, Messe Wien, Halle D
Judith Holofernes – Die Träume anderer Leute: Judith Holofernes beschreibt, wie sie sich aus den Zwängen des Musikbetriebs befreit hat.

Donnerstag, 24. November 19.00 Uhr, Literaturhaus Wien
Monika Fagerholm – Wer hat Bambi getötet? Die finnlandschwedische Schriftstellerin stellt einen Roman voll Punk, Zorn und bissigem Witz zur Diskussion.

Freitag, 25. November 19.00 Uhr, Literaturmuseum
Sofi Oksanen – Hundepark erzählt die Geschichte einer Frau, die der Sehnsucht nach ihrem verlorenen Kind nicht entkommen kann.

Das gesamte Programm findet man hier. Booknerds wird wieder live vor Ort sein.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share