BBC und Disney Branded Television – zwei Giganten der Unterhaltungsbranche – haben sich zusammengetan, um „Doctor Who“ zu einem globalen Franchise zu machen.
Im Rahmen einer gemeinsamen kreativen Vision werden sie diese durch und durch britische Serie künftigen Generationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zugänglich machen, wobei Disney+ die exklusive Heimat für neue Staffeln von „Doctor Who“ außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irlands sein wird. Die Ankündigung, die Anfang der Woche vom neuen Doctor Who, Ncuti Gatwa, während eines Auftritts bei „Live with Kelly and Ryan“ gemacht wurde, ist der Beginn einer neuen Zusammenarbeit zwischen BBC und Disney Branded Television.
Beide Partner haben sich unter der kühnen Vision des zurückkehrenden Showrunners Russell T Davies zusammengeschlossen, der 2023 die Kontrolle über die TARDIS übernimmt. Er war für die Wiederbelebung von „Doctor Who“ im Jahr 2005 verantwortlich und ist dafür bekannt, dass er die Serie zu einem der größten TV-Hits gemacht hat.
Die neuen Episoden werden ab Ende 2023 bei der BBC und auf Disney+ für Fans in aller Welt verfügbar sein.
Die Serie wird in Wales von Bad Wolf mit BBC Studios Production produziert werden.
Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Serie werden somit alle neuen Episoden außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irland bei Disney+ zu sehen sein. Auch ein neues Logo, in Anlehnung an die Anfänge, wurde präsentiert.
Quelle: Pressemitteilung