“Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer”
Hurra, die Gartensaison ist in vollem Gange! Aber auch alle Städter*innen ohne eigenen Garten freuen sich über den Sommer und das große Angebot an regionalen Früchten und Gemüse auf dem Wochenmarkt. Das neue Sachbuch aus dem österreichischen Löwenzahn Verlag, der sich mit Themen rund um die Nachhaltigkeit beschäftigt, spricht alle an, die sich gern gesund ernähren und Lust darauf haben, in der Küche aktiv zu werden. Es beinhaltet neben redaktionellen Beiträgen auch 90 Rezepte zum Ausprobieren. Do it yourself zum Aufessen – was kann es Schöneres geben? Aber nehmen wir das Buch einmal genauer unter die Lupe.
Mehr als nur ein Kochbuch
Im Vorwort, das auf Kommendes neugierig macht, erzählt Autorin Sue Ivan, wie sie zu der Idee des Buches kam: „Ich koch doch gar nicht gern … oder: Wie alles begann“ lautet das sympathische Motto. Seit 2009 hat sich der Wunsch der Städterin nach einem eigenen Garten erfüllt und schon bald zeigten sich erste Erfolge. Nur wohin mit der üppigen Ernte? Das klassische Marmelade-Einkochen reichte ihr bald nicht mehr aus und so machte sich Sue Ivan ans Experimentieren. Sie teilt in diesem Buch mit den Leser*innen ihre bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps zu verschiedenen Methoden des Haltbarmachens sowie eine ausführliche Einführung zur benötigten Ausrüstung. Die Schritt-für Schritt-Anleitungen, bevor es an die Rezepte geht, sind interessant geschrieben und richten sich nicht nur an Profis – wer bereits Erfahrungen gemacht hat, kann ja direkt mit den Rezepten starten. Für alle anderen gibt es Infos zu den Themen Hygiene, Einfrieren, Dörren, Einkochen, Einlegen und Fermentieren (Achtung, Trendalarm!). Diese werden persönlich und ansprechend aufbereitet: Schöne Gartenfotos und kleine Infokästchen mit Tipps wecken die Lust, sich selbst auszuprobieren. Am Ende des Buches gibt es sogar ein Glossar mit Begriffserklärungen für Neueinsteiger*innen – eigentlich das, was man sich bei vielen anderen Kochbüchern wünscht. Und wem eine Ernte im eigenen Garten versagt bleibt, der kann auf das Sortiment auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt zurückgreifen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Sommer ist lecker!
Rezepte & Aufmachung
Das Buch enthält im zweiten Teil insgesamt 90 Rezepte aus den Bereichen Obst Konservieren, bunt gemischtes Gemüse, Aufstriche und zuletzt Sauerteig. Langweilig wird es dabei nicht: Neben Rezepten für Cassislikör, Fruchtleder aus Himbeeren und Mincemeat, punkten auch die anderen Ideen für Herzhaftes durch Originalität: Schnittlauchblütenessig und Kimchi sind nur einige Beispiele. Klassiker wie Sauerkraut und Ketschup sind aber natürlich auch vertreten und wer backen möchte, kommt auch auf seine Kosten.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite umwerfend liebevoll gestaltet! Pro Doppelseite gibt es je ein Rezept und ein Foto des Ergebnis’, das wirklich Lust macht, das Ganze selbst auszuprobieren. Die Rezepte sind verständlich formuliert, super übersichtlich strukturiert und laden zum Nachmachen ein – besonders da sie auch “Vorschläge für weitere Experimente” enthalten. Informationen zur Haltbarkeit und Zubereitungszeit sind ebenfalls verzeichnet. Schöne Illustrationen und viel Farbe runden das Gesamtergebnis ab, das klimapositiv hergestellt wurde und plastikfrei unverpackt verschickt wird. Also – worauf warten wir noch? Ab ins Beet und dann in die Küche …
- Autor: Sue Ivan
- Titel: Haltbarmachen im Glasumdrehen – Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer.
- Verlag: Löwenzahn Verlag
- Erschienen: 09.05.2022
- Einband: Hardcover
- Seiten: 248
- ISBN: 978-3-7066-2963-8
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt. Der Verlag liefert nach Österreich und Deutschland. Der Versand ist kostenlos.
Wertung: 13/15 dpt