Reden des ukrainischen Präsidenten Selenskyj erscheinen als Buch
Am 30. Mai erscheinen bei Ullstein unter dem Titel Für die Ukraine – für die Freiheit ausgewählte Reden des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.
Wolodymyr Selenskyj ist zum Protagonisten des Widerstands gegen den Einmarsch der russischen Armee im Februar 2022 geworden. Putins Angriff zerstört dabei nicht nur die Ukraine, sondern bedroht auch alle europäischen Demokratien. In seinen Reden, mit denen sich Selenskyj kurz vor und direkt nach der Invasion an die eigene Bevölkerung wie auch an andere Staaten und selbst an die Russen richtete, erweist er sich als standhafter Verteidiger seines Landes und der durch diesen Krieg gefährdeten Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit.
Die Sammlung ist bereits im französischen Verlag Grasset erschienen und umfasst 23 der markantesten Reden und Ansprachen, die Präsident Selenskyj seit Beginn des Krieges gehalten hat ‒ unter anderem am Morgen und am Abend der Invasion, aber auch die Ansprachen, die er vor dem amerikanischen Kongress, dem französischen und dem englischen Parlament hielt, und zahlreiche Reden an die ukrainische Bevölkerung.
„Den Ullstein Buchverlagen ist es wichtig, die Reden des ukrainischen Präsidenten zu veröffentlichen“, betont Urban van Melis, kaufmännischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage. „Vor dem Hintergrund der Kriegssituation ist diese Publikation besonders wertvoll.”