Gleich vorneweg: dieser Beitrag ist eine unbezahlte Empfehlung. Mir gefällt einfach das Konzept.
Ihr kennt das sicherlich: die aktuelle Bestsellerliste ist abgearbeitet, der SUB (Stapel ungelesener Bücher) nähert sich ebenso dem untersten Buch und die gut gemeinten Empfehlungen der Freunde oder aus dem Internet, taugen eher als Stütze für einen wackeligen Küchentisch. Genau das dachte sich wohl auch das junge Startup aus Frankfurt.
Um endlich jene Bücher zu finden, die dem eigenen Geschmack am besten trifft, könnt ihr jetzt die App “Read-o” verwenden. Diese findet ihr kostenlos in Apples Appstore oder im Google PlayStore. Anhand von Buchrezensionen aus dem Netz, filtert eine KI relevante Informationen heraus und filtert diese in unterschiedliche Emotionskategorien. Soll das Buch also eher spannend, traurig, lustig oder erotisch sein? Daneben kann nach Autoren, Titel oder anhand eines fotografierten Buchcovers gesucht werden. Mittels diverser Listen können dann Themengebiete eingegrenzt werden oder auch bereits gelesene Bücher markiert werden. Ein bisschen darf an der Mechanik noch gefeilt werden, da die Emotionspaare meiner Meinung nicht immer ganz stimmig sind.
Apropo Listen: Unser Krimi-Experte Jörg Kijanski hat einige seiner besonderen Lieblinge aufgelistet, welche ich in der App präsentieren darf.
Die Liste enthält überwiegend Krimis, deren Autoren*innen nicht zwingend auf der SPIEGEL-Bestsellerliste auftauchen, aber dennoch zu überzeugen wissen. Dies kann Autoren*innen betreffen, die trotz ihrer bedeutsamen Stellung im Genre, in der Masse noch nicht die große Aufmerksamkeit erreicht und somit eher geringe Auflagen haben. Erfasst sind aber ebenso Titel, deren Plots die genreüblichen Grenzen aufbrechen, also nicht dem üblichen Trio aus „Verbrechen – Ermittlung – Auflösung“ bestehen, sondern etwas „Besonderes“ bieten.
Jörg’s Liste, mit den Rezensionen bei booknerds.de, lautet:
- Der Tod des Henkers von Laura Noll
- Blut und Wasser von Jurica Pavičić
- King Zeno von Nathaniel Rich
- Taqawan von Eric Plamondon
- Kalman von Joachim B. Schmidt
- Die Durchlässigkeit der Zeit von Leonardo Padura
- Die Frau am Dienstag von Massimo Carlotto
- Hope Hill Drive von Garry Disher
- Meier von Tommie Goerz
- American Spy von Laura Wilkinson
- Meine Schwester, die Serienmörderin von Oyinkan Braithwaite
- Gestrandet von Anthony Quinn
- Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-Ha Kim
- Die Rote Hand von Jürgen Heimbach
- Falsche Ursula von Mercedes Rosende
Viel Spaß beim Ausprobieren der App.