ZDFKultur kündigt die ersten Acts für die neue Konzertreihe “Stay Live” und möchte damit ein Zeichen setzen. Die Betonung liegt auf die bedrohte Existenz der Club- und Musikszene, obwohl es den vollständigen kulturellen Sektor betrifft. Ab Donnerstag, den 18. März 2021 gibt es unter https://zdf.de/kultur sind Nwcomer und aufstrebende Bands.
In drei legendären Clubs, dem “SO36” in Berlin, dem “Uebel & Gefährlich” in Hamburg und dem “UT Connewitz” in Leipzig, werden Musiker:innen und Künstler:innen aufeinandertreffen mit denen sie eine besondere Beziehung verbindet. Zugesagt haben bislang: Ilgen-Nur, Sofia Portanet, Finna, Dÿse und Danger Dan (Antilopen Gang). Als Paten sind bisher dabei: LEA, Joy Denalane, Inga Humpe (2Raumwohnung), Bosse, Peaches, Mieze Katz (MiA.) und Drangsal.
Hier soll ein Spagat aus Vorfreude auf die nächste Live-Show und einem Blick auf die stark gefährdete Branche hergestellt werden. “Stay Live” ist auch Teil von #BEATCovid. Unter diesem Hashtag bündelt das ZDF künftig besondere Programmanstrengungen im Bereich Kultur. Die beteiligten Künstler:innen werden auch darüber hinaus unterstützt und erhalten aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation die für “Stay Live” gedrehten Konzerte kostenfrei zur weiteren Nutzung.