Je erfolgreicher eine Marke, umso umfassender das begleitende Merchandising. “World of WarCraft” ist ein Online-Rollenspiel aus dem Hause Blizzard und wurde bereits 2004 veröffentlicht. Noch immer erfreut sich das Spiel größter Beliebtheit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt. Neben obligatorischen Romanen, wurde unter anderem auch ein Filmadaption veröffentlicht und das vorliegende Kochbuch.
Bei der riesigen Spielwelt, welche von zahlreichen Völkern und Kreaturen bewohnt ist, lag es auf der Hand, auch die kulinarischen Komponenten näher zu beleuchten. Glücklicherweise benötigt ihr kein offenes Feuer und ihr müsst euch auch nicht dafür fürchten auszuflippen, wenn ihr ein pikantes Deviat Supreme kocht.
Gleich vorneweg: nachdem das Buch in Nordamerika erstmals erschien, beziehen sich die Mengenangaben auf das dort übliche “Tassensystem”. Wie zu Beginn im Buch erwähnt, kann man hier Tassen von 250 ml verwenden. Ansonsten finden sich im Internet ausreichend Umrechner in alle gängigen Maßeinheiten.
Die Krux bei solch einem Buch ist natürlich, die erfundenen Speisen in tatsächlich Kochbares zu verwandeln. Nachdem das Spiel von Menschen ersonnen wurde, ist somit der umgekehrte Weg von Fantasie in Realität ebenso wieder möglich.
Die Autorin Chelsea Monroe-Cassel ist ihres Zeichens Ernährungsjournalistin und hat bereits Kochbücher zu anderen Marken veröffentlicht. Der Einstieg in die azerothianische Küche führt über die Gewürzmischungen, welche immer wieder benötigt werden. Die weiteren Kapitel sind nach Art der Gerichte unterteilt, wie Beilagen, Suppen, Hauptgerichte, Süßes und mehr.
“Moser ist der Krapfenmann, und für all jene, die außerstande sind, durch das Dunkle Portal zu reisen, um seine köstlichen Backwaren zu genießen, ist dieses Rezept ein tröstlicher Ersatz.”
Stimmungsvoll gibt es zu jeder Speise eine kurze Einleitung, in welche der Bezug zu “World of WarCraft” hergestellt wird. Ebenso zu sehen, ist das entsprechende Icon des Essens aus dem Spiel. Neben ganzseitigen Fotos der Gerichte, findet man je nach Platz auf den Seiten, auch Illustrationen. Es gibt weiters noch Hinweise um die Speisen vegetarisch oder vegan herzustellen. Egal ob nun Winterhauchfest oder Piratentag, das nächste Festmahl ist gesichert!
Fazit:
Aufgrund der Fülle und Vielfältigkeit der vorgestellten Gerichte, ist das “World of WarCraft – Das offizielle Kochbuch” auch für Nicht-Fans empfehlenswert.
- Autor: Chelsea Monroe-Cassel
- Titel: World of WarCraft – Das offizielle Kochbuch
- Originaltitel: World of WarCraft – The Official Cookbook
- Übersetzer: Andreas Kasprzak
- Verlag: Panini
- Erschienen: 10/2016
- Einband: Hardcover
- Seiten: 216
- ISBN: 978-3-8332-3375-3
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 12/15 dpt