Der Untertitel dieser französischen Komödie aus dem Vorjahr ist durchaus vielversprechend. Sonne, Strand und Spaß können wir wohl alle gut gebrauchen. Der Film “Abserviert” von Eloïse Lang bietet das teilweise.
Die Handlung ist schnell erklärt. Die 60-jährige Francoise wurde wegen einer jüngeren Frau von ihrem Mann sitzen gelassen. Deswegen schenken ihr die beiden ungleichen Schwestern Rose und Alice einen Urlaub im Luxusressort auf der Ferieninsel La Réunion im indischen Ozean. Während erstere ein unbeschwertes und unabhängiges Leben führt, ist Alice Helikoptermutter und komplett durchstrukturiert. Alleine diese Kombination böte ja schon einiges an Potenzial, welches den gesamten Film über jedoch nur sporadisch ausgenutzt wird.
Nun müssen also die beiden Frauen versuchen, ihre Mutter wieder auf andere Gedanken zu bringen. Diese Aufgabe ist noch um einiges schwieriger geworden, nachdem der liebe Herr Papa mittels SMS offenbart hat, mit seiner neuen jungen Flamme ein Kind zu erwarten.
Also denkt sich Rose, dass sich der Barkeeper und Frauenheld Thierry ein bisschen um die Stimmung der werten Mama kümmern sollte. Pflichtbewusst nimmt dieser seine Aufgabe sehr ernst, was der Auftraggeberin dann doch ein bisschen zu weit geht. Kann vielleicht daran liegen, dass sie mit dem älteren Herren auch das tropische Bett geteilt hat.
Ein Pluspunkt des Filmes sind eindeutig die traumhaften Kulissen. Hier kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Auch scheint die Besetzung mit Miou-Miou als betrogene Mutter ein guter Fang für die belgische Regisseurin, gehört doch die Dame seit Jahrzehnten zur französischen Topriege der Schauspielkunst. Allerdings bleibt sie doch auch etwas unter den Erwartungen.
Irgendwie kennt man diese Art von Filmen halt schon recht gut oder lockt euch der x-te Teil von “American Pie” noch irgendwie hervor?
Fazit:
“Abserviert” ist eine seichte Generationenkomödie vor Inselkulisse, die nette Szenen bietet.
- Titel: Abserviert
- Originaltitel: Larguées
- Produktionsland und -jahr: Frankreich, 2018
- Genre: Komödie
- Erschienen: Juli 2019
- Label: Alamode Film
- Spielzeit: 95 Minuten (Blu-Ray)
- Darsteller:
Miou-Miou
Camille Cottin
Camille Chamoux
Johan Heldenbergh - Regie: Eloïse Lang
- Drehbuch: Eloïse Lang, Philippe Lefebvre, Camille Moreau, Olivier Treiner, Mette Heeno, Hella Joof
- Kamera: Antoin Monod
- Schnitt: Lee Smith
- Musik: Fred Avril (Frédéric Magnon)
- FSK: 12
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 6/15 dpt
Bilder © Alamode Film