Lily und ihre Freunde fliehen vor dem Hohen Rat, der vom Magier Rasmus kontrolliert und manipuliert wird. In ihrer Not wenden sie sich an ein befreundetes Werwolfsrudel, wo sie sich erst einmal sammeln und dann weiter planen wollen. Allerdings kommt ihnen bald der Verdacht, dass sie einen Verräter in ihren eigenen Reihen haben könnten.
Doch für Lily ist dies das geringste Problem. Immer mehr erinnert sie sich an ihre Kindheit, an einen Unfall und an ihre Schwester. Und schnell muss sie feststellen, dass ihr Schutzengel Adrian ein großes Geheimnis vor ihr verschweigt, welches mit den damaligen Ereignissen in Verbindung steht. Was er ihr verheimlicht, könnte das Band zwischen ihr und ihm auf eine enorme Belastungsprobe stellen.
„Ungebrochen“ ist der zweite Teil von Juliane Seidels „Nachtschatten“-Trilogie. Der Abschluss der Serie „Unbezwingbar“ ist inzwischen ebenfalls erhältlich. Aktuell wird die Reihe mit den dazugehörigen Kurzgeschichten in einer eBook-Sammelausgabe herausgebracht.
„Unantastbar“, der erste Teil der Trilogie, war zwar ein guter Roman, hatte aber auch eine gewaltige Schwäche. Es war die Angewohnheit der Autorin, wichtige Antworten auf später zu verschieben, der einem das Lesevergnügen vergällte. Diesen Vorwurf kann man ihr in „Ungebrochen“ nicht mehr machen! Denn gleich von Beginn an macht sich die Schriftstellerin daran, die Vergangenheit ihrer Hauptfigur und ihres Schutzengels aufzuklären.
Was man zu Anfang der Geschichte wusste, war, dass Adrian kein gewöhnlicher Engel war. So war er in den Vampir Radu verliebt und wurde deswegen von seinen Artgenossen gemieden. Direkt am Start des Buchs kriegt man einen ersten Hinweis darauf, wieso Adrian so außergewöhnlich ist. Die Antworten, die man hierbei im Laufe der Handlung erhält, sind unglaublich und werfen vor allem ein komplett neues Licht auf Rasmus und dessen Pläne.
Wobei dieser in vorliegendem Band lediglich am Ende direkt auftaucht. Hauptsächlich hat man es hier mehr mit den Auswirkungen seiner Taten zu tun – und mit seinem Handlanger Nazar!
Jener kann vollauf begeistern. Ein Vampir, der gleichzeitig Zauberer ist, das ist, wenn man den Schilderungen der Protagonisten Glauben schenken mag, etwas, was es so noch nie zuvor in der „Nachtschatten“-Welt gegeben hat. Bereits vom ersten Moment seines Auftritts an kann diese Figur faszinieren und den Leser in ihren Bann ziehen. Nazar ist äußerst charismatisch und gefährlich. Wie gefährlich, zeigt dabei vor allem die finale Auseinandersetzung in dieser Erzählung, wo er seine volle Macht unter Beweis stellt.
Der Roman ist spannend geschrieben und wartet mit vielen unvorhersehbaren Wendungen auf. Sehr schön ist dabei, dass die Suche nach dem Verräter nicht bereits ausgetretenen Pfaden folgt, sondern sich wohltuend davon abhebt. Vor allem die Enthüllung, wer der Schuldige ist, bzw. wieso er den Verrat begangen hat, ist sehr gut geworden, eben weil dieser Plot alles andere als 08/15 ist.
Man muss betonen, dass es Juliane Seidel gelungen ist, all ihren Nebenfiguren gerecht zu werden, was angesichts der Menge an Charakteren kein leichtes Unterfangen ist. Doch jedes Teammitglied ihrer Heldin Lily erhält mindestens einen Moment, eine Szene, in der er oder sie glänzen können. So wird zum Beispiel eine Aversion zwischen Radu und Silas thematisiert, weil der Vampir es dem Magier übel nimmt, dass er und Lily ein Paar sind. Wobei auch hier sich zeigt, dass die Schriftstellerin Klischees vermeidet, da sich dieser Plot komplett anders entwickelt, als man meinen könnte.
Und da die Autorin im Laufe der Handlung den Erwartungen des Lesers eben so gar nicht entspricht, empfindet der Rezensent “Ungebrochen” als einen sehr guten Roman. Umso mehr darf man auf den Abschluss der Trilogie gespannt sein.
Information: Juliane Seidel ist auch eine booknerds.de-Kollegin, weswegen wir diese Rezension auch eher als eine subjektive Buchvorstellung verstanden wissen möchten, ebenso die Bewertung.
Cover © Juliane Seidel
- Autor: Juliane Seidel
- Titel: Nachtschatten Buch Zwei – Ungebrochen
- Teil/Band der Reihe: Nachtschatten Buch Zwei
- Verlag: Selbstverlag
- Erschienen: 05/2016
- Seiten: 300
- Sonstige Informationen:
Produktseite
Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 15/15 dpt