Der Rezensent hat hier zugegeben vor allem selbst einen Fehler gemacht. Denn eigentlich hatte ja schon “Nachts im Museum 2” rundum enttäuscht. Dennoch wurde die DVD zur Besprechung geordert, da gerade Robin Williams gestorben war. Doch davon haben und dafür können weder der lebensmüde Starkomödiant noch Teil drei der Serie etwas.
Beißen wir uns also durch: Wir erinnern uns mühelos an Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller in einer Doppelrolle auch als Steinzeitmensch) und seine historischen Freunde aus dem Museum wie Octavius (Steve Coogan), Jedidiah (Owen Wilson) und natürlich Teddy Roosevelt (Robin Williams). Diesmal müssen sie das heimatliche Naturhistorische Museum verlassen, um die ihre nächtlichen Lebensgeister erst weckende Tafel des Ahkmenrah (um die sich auch in Teil 2 schon alles drehte) einer Behandlung zu unterziehen. Das gute Stück beginnt nämlich, seine magischen Kräfte zu verlieren. Da vermutlich nur die ursprünglichen Besitzer – die Eltern des Akmenrah (Ben Kingsley als Pharao) – hier Rat wissen, steht eine Reise ins Britische Museum in London an. Dort angelangt, erwachen ganz neue Exponate und Wesen zum Leben und treten in Aktion. Hierdurch sowie durch den Zeitdruck der Zauberkraft verlierenden Tafel und schließlich durch den als Gegenspieler auftretenden Sir Lancelot, sollte eigentlich für Spannung satt gesorgt sein.
Doch tatsächlich ist dieser Plot so vorhersagbar und platt, dass selbst die teils recht exaltiert spielenden Schauspieler den Streifen nicht retten können – auch Robin Williams nicht, der kurz vor Ende der Dreharbeiten verstarb.
Cover © Twentieth Century Fox Home Entertainment
-
- Titel: Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal
- Orignaltitel: Night at the Museum: Secret of the Tomb
- Genre: Fantasy?
- Erschienen: 30.04.2015
- Label: 20th Century Fox
- Spielzeit: 98 Minuten (DVD)
- Darsteller: Robin Williams, Ben Stiller, Ben Kingsley, Dan Stevens, Owen Wilson, Ricky Gervais
- Regie: Shawn Levy
- Drehbuch: Robert Ben Garant u.a.
- Kamera: Guillermo Navarro
- Schnitt: Dean Zimerman
- Musik: Alan Silvestri
- Extras: Making Of, zwei Bonus-Szenen
- Technische Details (DVD):
Video:16:9 – 1.77:1 (Kopierschutz)
Sprachen/Ton: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD 7.1), Französisch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Türkisch - FSK: 6
- Sonstige Informationen:
Homepage zur Filmreihe
Micropage zur Filmreihe
mehr zum Film (Wikipedia)
Trailer (YouTube)
Wertung: 6/15 dpt
Dies scheint ein interessanter Spielfilm zu sein. Als ich das letzte Mal ein Grabstein kaufen musste, bin ich von Grabsteinen allgemein nicht mehr weggekommen, da sie etwas Faszinierendes an sich haben. Vielleicht werde ich mir den Film mal anschauen.