WORTSPIEL
Wenn ich mit dem Wort spiel,
und das Wort mir fort fiel,
vor Ort voll auf’s W fiel,
das W zerbräche in zwei V:
Oh, W! Das wäre gar nicht schlau.
Freunde gibt’s nicht viel im Leben,
und einer dieser hatte eben
mir im Vertrau’n sein Wort gegeben.
D’rum lasse ich die Spielerei’n
mit seinem Wort heut’ lieber sein.
P.S.
Ich suche übrigens auf diesem Wege Gebrauchtworte zu Übungszwecken, denen es nichts ausmacht, ein wenig verschrammt und verbogen zu werden. Also wenn Sie bespielbare Worte haben, würde ich mich gerne verantwortungsvoll um sie kümmern.
Ich gebe Ihnen mein Wort.
EILMELDUNG
Auf Island ist ein Vokal ausgebrochen: Der E.
E e
Viele Typografen hatten schon im Vorfeld vor dem Vokalausbruch gewarnt, da sich in der Vokalkammer ein gewaltiger Druck aufgebaut hatte, der nur durch eine recht dünne Konsonantenschicht gehalten wurd e.
E e e
Bei der Eeeruption des E wurde der Vokalkegel vollständig gesprengt. Kelometerhoch schleederte der E seine Tod bringende Eeeeruptionsmesse in die Eeeeeerdethmospheere, aus deer sie nen euf Eeropa henebregnet. Es est derchaus meeglich, dess es zer Kentemenetien des lekelen Sprechgebreechs kemmen kennte.
E e e
Selten Ehnen Besenderheeten eeffellen, setzen See sech bette E enverzeglech mit dem Kethestrepheneensetzkemmende en Verbende…
E e e
e
eeE ee eeEeeeEee
eEeE  eeeEe eEe eEeeEee ee E e
Ee eeeeE EEEE EEE eEE EE Eeee ng !
DER ADVENTILATOR
Heute hab ich mich getraut:
Ein “Adventilator” wurd’ gebaut.
An der Decke hing ein alter
Luftquirl, an der Wand der Schalter.
Stellte Kerzen auf Propeller.
Angezündet. Schon wurd’s heller.
Die Leiter runter mit Geschick.
“Wo ist der Schalter? Ach hier.” Klick!
Oh, wie schön war’s anzusehen,
wenn Kerzen sich im Kreise dreh’n.
Doch sie dreh’n sich immer schneller,
und im Zimmer wird es heller.
Denn die Vertäfelung fängt Feuer.
Das geht schief und wird auch teuer.
Stopp das Ding! Jetzt! Sofort! Mach’s!
Überallhin sprüht das Wachs.
Und da kommt auch schon, wer weiß woher,
“Tatütata!”, die Feuerwehr.
Wenn bei mir die Hütte brennt,
weiß man genau: Es ist Advent.
Über Martin Bußmann
Martin Bußmann schreibt seit 2012 als “Herr Einzhard” auf Facebook. Im wahren Leben ist er Grafik-Designer, schreibt in seiner Freizeit Gags und Texte für Comedians oder steht mit der Comedy-Gruppe “Bass & Bässer” selbst auf der Bühne. Das Buch “Du liebe Zeit” ist im Selbstverlag erschienen und umfasst auf 72 Seiten “Feine Reime in’s Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf”. Zu bestellen ist es unter folgenden Links:
(Beide Links führen zu amazon, da dies zur Zeit leider noch die einzige Möglichkeit ist, die Herr Einzhard-Bücher käuflich zu erwerben. Und diese Möglichkeit den Lesern vorzuenthalten, wäre ja auch unschön – Anm. d. Red.)
Facebook-Seite von Herrn Einzhard
Was ist “Klappe, Text!”?
- “Klappe, Text!” ist eine neue Rubrik auf booknerds.de. In dieser Rubrik haben all die, die etwas Interessantes zu sagen haben (Autoren, Künstler, Blogger und, und, und…), die Gelegenheit, bei uns einen freien Text zu veröffentlichen. Das kann eine Kurzgeschichte sein, ein Aufreger, eine Huldigung, ein Beitrag über siebenäugige Flugschlangen oder über vierzitzige Beutelstabheuschrecken. Über Politik oder Literatur. Lustiges. Philosophisches. Gedankenflocken. Experimentelles. Unsinn. Ganz egal. Wichtig ist nur, dass es auf irgend eine Weise Substanz besitzt. Wer zu dieser Rubrik selbst beitragen möchte, kann uns jederzeit via E-Mail an klappe-text[ät]booknerds.de einen Text zusenden. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!