Die Ehe von Mikey (Michael B. Jordan), einem geerdet erscheinenden bodenständigen jungen Mann, scheitert, und gemeinsam mit seinen besten Freunden Jason (Zac Efron) und Daniel (Miles Teller) beschließt er, dass die drei das Leben von nun an als Singles genießen. One Night Stands statt Beziehungen, Party statt irgendwelchem Gentleman-Gedöns. Einfach nur Spaß haben, so unverbindlich wie möglich. In den New Yorker Clubs machen sich die drei auf, um etwas weiblichen “Spaß” abzuschleppen, und am nächsten Tag wird die Freiheit gelebt.
Doch so einfach ist es nicht, denn die Liebe ist unberechenbar und eigenwillig, und sie bahnt sich ihren Weg ohne Rücksicht auf die Pläne der drei. Alles läuft darauf hinaus, dass sich die Jungs einander etwas vormachen, insgeheim allerdings Beziehungen zu einer Herzdame pflegen. Das sorgt für so manch absurde Situationen und peinliche Zwischenfälle. So haben sich Mikey, Daniel und Jason das ungezwungene Singeleleben sicherlich nicht vorgestellt…
Es ist recht offensichtlich: Zac Efron scheint von der glattgeleckten Disney-Kiste, durch die er einst zum Teenie-Star avancierte, weitreichend genug zu haben, denn in “Für immer Single?” ist er sich auch für die schlüpfrigsten Slapsticks nicht zu schade, und auch Miles Teller und vor allem Michael B. Jordan scheinen die audiovisuelle Anarchie ein wenig zu genießen. In diesem eineinhalbstündigen Streifen werden schon mal die Umschnalldildos für besondere Zwecke ausgepackt, und wenn sich die kleinen Soldaten aufgrund des Sexentzugs ihren Weg nach draußen bahnen wollen, muss, um Wundscheuern zu vermeiden, eben etwas Gleitfähiges aus der Tube griffbereit sein – blöd nur, wenn die Wahl der Tube nicht gerade die beste war.
Doch inmitten all dieses amüsanten Niveaulimbo, das für so manchen Fremdschammoment vor dem Bildschirm sorgt, schwingt in “Für immer Single?” deutlich vernehmbar ein romantischer, aber niemals kitschiger Unterton mit. Besonders klar kommt hierbei durch, worauf es im Grunde hinsichtlich der zwischenmenschlichen und persönlichen Dinge eigentlich ankommt – und sowohl die drei männlichen Hauptdarsteller als auch unter anderem Imogen Poots und Jessica Lucas spielen ihre Rollen so erfrischend echt, dass man als Zuschauer wahrhaftig mitfiebert, dass möglichst alle bitte schön ihr verdientes Liebesglück erleben werden.
Die lebhafte Komödie lebt demnach nicht nur von Comedy-Momenten, sondern auch von emotionalen solchen, sodass “Für immer Single?” nicht nur ein schräger Teenie-Film ist, sondern durchaus der Klientel, die alterstechnisch darüber und deutlich darüber liegt, ein Lachen auf Zwerchfell, Gesicht und Herz projiziert.
Cover & Szenenbilder © Square One/Universum Film
- Titel: Für immer Single?
- Originaltitel: That Awkward Moment
- Produktionsland und -jahr: USA, 2014
- Genre:
Comedy, Romanze - Erschienen: 19.09.2014
- Label: Square One/Universum Film
- Spielzeit:
90 Minuten auf DVD
94 Minuten Auf BluRay - Darsteller:
Zac Efron
Miles Teller
Michael B. Jordan
Imogen Poots
Jessica Lucas
Mackenzie Davis
uvm. - Regie: Thomas Gormican
- Extras:
-Der Moment der Wahrheit: Hinter den Kulissen
-Interview-Dreier: Mehr peinliche Momente
-Outtakes
-Charakterprofile - Technische Details (DVD)
Video: 1,85:1 (16:9 anamorph)
Sprachen/Ton: D/GB (DD 5.1)
Untertitel: D, GB - Technische Details (Blu-Ray)
Video: 1,85:1 (1080p/24)
Sprachen/Ton: D/GB (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel: D, GB - FSK: 12
- Sonstige Informationen:
Filmhomepage
Wertung: 12/15 dpt