John von Düffel hat sich in seinem neuen Werk erneut einem seiner Lieblingsthemen gewidmet: dem Wasser. Die “Wassererzählungen” teilen sich thematisch das Wasser als verbindendes Element. Die Protagonisten und ihre Schicksale sind in verschiedener Form vom Wasser bestimmt.
Ob Meer, Gartenteich, Badesee oder Schwimmbecken – alle Erzählungen drehen sich um das Wasser, sind “Wassererzählungen” im engeren und weiteren Sinne.
Es sind insgesamt elf Erzählungen, die sich um so existenzielle Themen wie Verlust, Tod, Elternsein oder die Schönheit des Lebens drehen.
Darunter finden sich Geschichten, die jeder mal erlebt haben wird, wie die vom aufdringlichen Nachbarn im Feriendorf, aber auch sehr skurrile Ereignisse. Hierzu zählt zum Beispiel die Erzählung über den wohlhabenden Geschäftsmann, der junge Mädchen als Teil seiner Inneneinrichtung anheuert, damit sie auf dekorative Weise in seinem Pool schwimmen.
Die alltäglichen Begegnungen der Protagonisten geben dabei meist Anreiz für tiefergehende Erkenntnisse über ihr Leben oder das Leben selbst. So muss eine junge Frau erkennen, dass das Kind in ihr gestorben ist, ein Vater, dass seine Tochter erwachsen wird und ein Lehrer, dass seine Einflussmöglichkeiten auf die Schüler begrenzt sind.
Sehr berührend ist die Erzählung “Ostsee” zu Beginn des Bandes. Während ein Schwimmer gegen das eisige Wasser kämpft, erblickt er einen Mann, der einen ganz anderen Kampf ausficht. Dieser sucht jeden Tag die Küste nach Spuren seines vor Jahren ertrunkenen Sohnes ab, erfährt der Schwimmer von einer Budenbesitzerin am Strand.
Für diese komplexen Themen erscheint die Form der Erzählung allerdings nicht immer geeignet. So befasst sich die Geschichte rund um den Lehrer in einem zweiten Handlungsstrang mit seiner krebskranken Freundin, was ein Zuviel an Information, an Reflexion für die kurze Form verursacht. Dies ist aber nur eine subjektive Erfahrung, für Liebhaber der kurzen Form sind die “Wassererzählungen” von Düffels aufjedenfall zu empfehlen.
Cover © Dumont Buchverlag
- Autor: John von Düffel
- Titel: Wassererzählungen
- Verlag: Dumont
- Erschienen: 2014
- Einband: gebunden
- Seiten: 255
- ISBN: 978-3-8321-9744-5
- Sonstige Informationen:
Verlagsseite mit Erwerbsmöglichkeit
Autorenseite
Wertung: 6/15 dpt