Wade Walker, Durchschnittstyp durch und durch, liebt sein Herzblatt Grace Peeples über alles und möchte ihr endlich einen Heiratsantrag machen. Jedes Jahr trifft sich Grace’ Familie im Elternhaus mit der kompletten Sippe zur Familienfeier, zu der auch Wade eingeladen ist und auf der er endlich um ihre Hand anhalten möchte. Das wird allerdings nicht einfach, denn schon alleine der soziale Status der beiden könnte unterschiedlicher kaum sein: Während Wade (Craig Robinson) einen Durchschnittsjob ausübt, stammt Grace (Kerry Washington) aus einer Familie der Upper Class. Der strenge Richter Virgil Peeples (David Alan Grier), Schwiegervater in spe, ist so gar nicht begeistert von diesem doch so furchtbar einfachen Menschen, der dummerweise auch noch geschickt von einem ins nächste Fettnäpfchen tappt. Und dann liebt der Vogel ausgerechnet seine Tochter?
Entsprechend chaotisch verläuft das Wochenende, und Wade verstrickt sich immer mehr in Lügen, wodurch sich immer peinlichere Situationen und immer mehr Probleme ergeben, sodass das Ganze in einem Super-GAU der Absurditäten und Widersprüche zu gipfeln droht. Doch so dämlich sich Wade auch anstellt, so sehr er sich und andere in Erklärungsnot bringt, so überzeugt ist er davon, dass er und Grace zusammen gehören – und kämpft um die Gunst der gesamten Familie seiner Angebeteten. Hierbei wird ihm allerdings auch ein Blick hinter die spießige Fassade der Familie Peeples gewährt.
Inhaltlich ist “Schwiegereltern inklusive” eine kaum spektakuläre Komödie, da all das, was im Film geschieht, durchaus schon mehrfach in filmischer Form da war, doch dank einer exzellenten und vor allem unverbrauchten Darstellerriege, die ihre Rollen überzeugend und glaubwürdig spielt, gewinnt der Streifen deutlich an Qualität. Für die Slapsticksituationen sind Craig Robinson oder etwa Tyler James Williams die perfekte Wahl, während David Alan Grier den knurrigen, dauerskeptischen und latent feindseligen Virgil schlichtweg phantastisch verkörpert.
Die Liebe, die trotz all der chaotischen Passagen immer wieder durchscheint, sorgt neben lachenden Gesichtern auch für ein lachendes Herz, und zwar ohne Soapcharakter, sondern einfach authentisch und ehrlich, mit einer Wärme, die gut tut. Diese Gratwanderung zwischen völliger Schrägheit und viel Gefühl ist in diesem Film ausgewogen wie in nur wenigen genreähnlichen Produktionen: Die Gags sitzen und rufen von tiefster Fremdscham über lautes Auflachen bis hin zu amüsiertem Kopfschütteln die unterschiedlichsten Facetten der Belustigung hervor, während die Romantik angenehm dosiert ist.
Somit eignet sich das eineinhalbstündige Glückshormonscheibchen perfekt für einen kurzweiligen und gutlaunigen Abend. Möglicherweise befindet sich “Schwiegereltern inklusive” nicht auf dem Niveau von “Meine Braut, ihr Vater und ich” und ähnlich gelagerten Streifen, aber dennoch kann man dieses Movie als mehr als nur solide einstufen.
Cover & Szenenfotos © Universum Film/SquareONE Entertainment
- Titel: Schwiegereltern inklusive
- Originaltitel: Peeples
- Produktionsland und -jahr: USA, 2013
- Genre:
Komödie, Romanze
- Erschienen: 24.01.2014
- Label: Universum Film
- Spielzeit:
91 Minuten auf DVD - Darsteller:
Craig Robinson
Kerry Washington
David Alan Grier
S. Epatha Merkerson
Tyler James Williams
Melvin Van Peebles
Diahann Carroll
Kali Hawk
Kimrie Lewis-Davis
Malcolm Barrett
Ana Gasteyer
Briana Marin
Tuffy Questell
Bryan Webster
Emilio Delgado
Takako Haywood
Wade Allain-Marcus
Brandon Hunter
Leeann Hellijas
Catherine Pierce
Christopher Clark Gates
Peter Kilcommons
Nicolina Capitanio
- Extras:
Interviews, B-Roll
- Technische Details (DVD)
Video: 2,35:1 (16:9 anamorph)
Audio: Deutsch, Englisch (DD 5.1)
Untertitel: Deutsch - FSK: 6
- Sonstige Informationen:
Produktseite zum Film
Wertung: 11/15 dpt