Gemeinsam mit dem eigenen Alibi-Kind (also als Alibi zum Kinderfilmgucken ist hier natürlich nur gemeint!) rezipiert bietet der Animationsfilm “Epic” aus dem Hause Blue Sky (unter anderem “Ice Age”, “Horton hört ein Hu!”, “Rio”) für gut anderthalb Stunden angenehmen Zeitvertreib – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nicht ganz nachvollziehen konnten wir allerdings die FSK-Einstufung ab 6 – denn Epic enthält Schlachten, deren epische Länge und die Detailfreudigkeit ihrer Darstellung ein wenig an die Gemetzel von Peter Jacksons “Herr der Ringe”-Verfilmungen erinnern. Sehr kindgerecht ist allerdings die vorbildliche, besonders gut verständliche Einführung in die Funktionsweise des hübsch gestalteten Menüs.
Ebenfalls lobenswert ist das Bemühen, so etwas Ähnliches wie einen Nachhaltigkeitsgedanken in der an und für sich wüsten Fantasy-Geschichte um eine den Fortbestand des Waldes garantierende magische Knospe zu verankern. Eigene Beiträge in den Extras (“Die echten Bewohner des Waldes”) versuchen, dies noch mehr herauszuarbeiten, indem der Bezug zwischen Dingen der realen Welt und den Filmgestalten hergestellt wird.
Ein schönes Gegengewicht zum etwas vorhersagbaren Kampf der in mehr als einer Beziehung grünen “Leafmen” gegen die destruktiven, Tod und Verwesung mit sich bringenden “Boggans” liefert der dreibeinige Hund Ozzie. Seine Tollpatschigkeit und ständiges Sabbern kann die Heldin M. K. erst so recht würdigen, als sie auf Insektengröße geschrumpft ist… Außerdem bietet der kurzweilige und teils auch lustige Film (Running Gag ist, was die Schnecken mit ihren Augen alles anstellen können) so etwas wie eine Vorwegnahme der Wearable Computing-Revolution Google Glass. Sci-Fi-Fans werden sich überdies gelegentlich an die Pod-Rennnen aus Star Wars erinnert fühlen.
Cover und Bildmaterial © 20th Century Fox Home Entertainment
- Titel: Epic – Verborgenes Königreich
- Originaltitel: Epic
- Produktionsland und -jahr: USA, 2013
- Genre:
Animation/Abenteuer/Fantasy - Erschienen: 13.09.2013
- Label: 20th Century Fox Home Entertainment
- Spielzeit:
98 Minuten auf 1 DVD
102 Minuten auf 1 Blu-Ray - Regie: Chris Wedge
- Drehbuch:
William Joyce
James V. Hart
Daniel Shere
Tom J. Astle
Matt Ember - Produktion:
Lori Forte
Jerry Davis - Kamera:
Danny Elfman - Schnitt:
Andy Keir
Tim Nordquist - Musik: Danny Elfman
- Extras:
Die echten Bewohner des Waldes
Der Kreislauf des Lebens im Wald
Die Tarnung der Tiere
Ein Leben in Winzigkeit*
Hinter den Kulissen von “Epic”*
Original Kinotrailer
(*=nur Blu-Ray) - Technische Details (DVD)
Video: 16:9, 2:40:1
Audio: Englisch, Deutsch (5.1 DD)
Untertitel: Deutsch, Englisch und andere
- Technische Details (Blu-Ray)
Video: 16:9, 2:40:1
Audio: Englisch (DTS HD MA 7.1), Deutsch, Französisch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch und andere
- FSK: 6
- Sonstige Informationen:
epic-derfilm.de
Wikipedia zum Film
Trailer - Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 11/15 dpt
Zum Glück brauche ich kein Alibi-Kind zum Animationsfilmeschauen vorschieben — ich gebe gerne zu, dass MIR die Filme gefallen! 🙂