O je, o je. Ob das ein gutes Zeichen ist, dass hinter dem Verfasser des vorliegenden Romans der Autor solcher Serien wie “Alles Atze” und “Nikola” steckt? Die Befürchtungen, “Urlaub mit Esel” könnte ganz großer Trash sein, waren also riesig – und selbst das ist noch stark untertrieben. Pickel poppten wie Werbe-Popups auf des Schreibsklavens Antlitz auf, der Stressschweiß durchnässte dessen Kleidung. Doch rein literarisch sieht die Sache glücklicherweise ganz anders aus. Denn mit seiner dritten Story hat Gantenberg die Aufgabe, auf dem schmalen Grat zwischen Komik, Nachdenklichkeit, Überdrehtheit und Ruhe zu wandeln, sehr gut gemeistert.
Die auf vier CDs verteilte Geschichte erzählt vom genervten Lehrer Björn Keppler, dessen Ehe mit seiner Frau Karin in letzter Zeit nicht immer das Gelbe vom Ei war. Nun wird es allerdings langsam kritisch, denn sie möchte nicht mit ihm in den Urlaub fahren und storniert kurzerhand das Ferienhaus in der Toskana. Damit nicht genug: Sie schickt ihren Gatten mit einer dieser grauenvollen Funktionshosen in die Uckermarker Einöde. Auf Wanderurlaub! Doch er ist nicht allein, denn Esel Friedhelm wird ihn in den nächsten Wochen begleiten. Na super. Nachdenken soll er also. Über sich, die Ehe, seine kleinen und großen Schwächen. Egal. Keppler zieht das Ding einfach durch. Hoffentlich geht es schnell vorbei. Ha, denkste, denn auf den Pauker kommt so einiges zu, womit er so nicht gerechnet hätte.
Die mit philosophischen Ansätzen gespickte Geschichte wird anfangs zweigleisig erzählt: “Vor der Abreise” und “mittendrin” wechseln sich sozusagen ab, und erst im Laufe des Romans vereinen sich diese zwei Spuren Stück für Stück zu einer. Fast fünf Stunden lang wird der Hörer bestens unterhalten und durch diese umgekehrte Gabelung bei der Stange gehalten. Mal wohnt er Keppler beim Grübeln bei und dann muss er bei all der Situationskomik laut auflachen – durch diese Dynamik bleibt die Geschichte glaubwürdig, zumal das Tempo ebenso variiert.
Als Vorleser hat man, wie auch schon bei “Neuerscheinung”, Bastian Pastewka gewinnen können, und auch wenn er als Comedian und Schauspieler am besten in die „love him or hate him“-Schublade passt: Der Job, den er auf “Urlaub mit Esel” abliefert, gehört mit zum Besten, was die deutsche Unterhaltungs-Hörbuchwelt zu bieten hat.
Cover © ROOF Music/tacheles!
- Autor: Michael Gantenberg
- Titel: Urlaub mit Esel
- Verlag: ROOF Music/tacheles!
- Erschienen: 2011
- Sprecher: Bastian Pastewka
- Spielzeit: 295 Minuten auf 4 CDs
- ISBN: 978-3-941-16865-7
- Sonstige Informationen:
Autorisierte Lesefassung
Wertung: 11/15 dpt
(Diese Rezension erschien ursprünglich in noisyNeighbours #34 und wurde vom Verfasser überarbeitet und von ihm für booknerds.de übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gestattung der Artikelübernahme!)