Drei Monate nach ihrer Heirat erhoffen sich die wohlhabende US-Amerikanerin Kit (Doris Day) und ihr britischer Ehe- und Geschäftsmann Anthony Preston (Rex Harrison) etwas Freizeit. Es soll endlich auf Hochzeitsreise nach Venedig gehen. Als Kit eines Tages an einem extrem nebligen Abend im Park eine hochfrequente verstellte Stimme hört, die ankündigt, sie innerhalb eines Monats zu ermorden, gerät sie in Todesangst. Auch in den nächsten Tagen wird sie nicht zur Ruhe kommen, denn immer wieder erhält sie von dem Menschen mit der seltsamen Stimme Drohanrufe. Panik steigt in ihr auf. Sie benötigt dringend Hilfe, doch während die einen der Meinung sind, man solle dem Kriminellen das Handwerk legen, zweifeln andere am Verstand der Frau. Bildet sie sich das alles nur ein? Geschieht es tatsächlich? Und falls ja: Wer steckt dahinter?
Der von Universum Film für die “Hollywood Highlights”-Reihe neu aufgelegte Streifen besticht nicht nur durch Retro-Charme, sondern auch durch die einzigartige Schauspielkunst, die in den Fünfzigern und Sechzigern oftmals noch eine sympathisch-schrullige Tendenz zum Overacting besaß; “Theater am Filmset” gewissermaßen. Und das tut bei all den modernen, meist extrem perfektionistischen, glattgeleckten Produktionen gut, denn bei “Mitternachtsspitzen” menschelt es deutlich, die Charaktere werden nicht werbespotreif in Szene gesetzt, stattdessen bekamen sie ein sehr lebensnahes Profil auf den Leib geschrieben, das die seinerzeit noch nicht immer ganz ausgereifte Schauspielkunst klar wett macht.
Angenehm ist zudem, dass diese alten Filmchen noch nicht mit High-Tech-Wahn vollgestopft waren – nein, hier hatten Telefone noch Kabel und Wählscheiben, und um investigativ vorzugehen, musste man sich mehr einfallen lassen, als mit Wunderkoffern, Supercomputern und modernsten Waffen zu hantieren.
Es ist ein wenig schade, dass diese Klassiker der Filmgeschiche mittlerweile nur noch versteckt in den dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt werden, sondern in einem gleichförmigen Einheitsbrei untergehen, in welchem jeder jeden kopiert oder zu übertreffen versucht. Noch mehr Explosionen, noch tollere, heldenhaftere Schauspieler, höher, schneller, weiter.
Und was wird bei all dem digitalen Irrsinn und dem knallharten Kampf um das Wiedereinspielen des Geldes von Millionenproduktionen vergessen? Korrekt: Der gute Film – und vor allem die Story, die mit dem Film erzählt wird. Und das ist bei “Mitternachtsspitzen” der Fall. Somit hat dieses über 100-minütige Stück Filmgeschichte die Brandmarkung “Hollywood Highlights” absolut verdient.
Cover © Universum Film
- Titel: Mitternachtsspitzen
- Originaltitel: Midnight Lace
USA, 1960 - Erschienen:
DVD: 2008
BluRay: 22.02.2013 - Label: Universum
- Regie: David Miller
- Drehbuch: Ivan Goff, Ben Roberts
- Kamera: Russell Metty
- Musik: Frank Skinner, Curly Howard
- Produktion: Ross Hunter, Martin Melcher, Edward Muhl
- Spielzeit:
DVD: 104 Minuten
BluRay: 108 Minuten - Darsteller:
Doris Day
Myrna Loy
John Gavin
Rex Harrison
Roddy McDowall
Herbert Marshall - Extras: US-Originaltrailer
- Sprachen: Englisch, Deutsch (DVD und BluRay)
- Untertitel: Deutsch (DVD und BluRay)
- Technische Details:
Videoformat
DVD: 1:85:1 (16:9 anamorph)
BluRay: 1,85:1 (1080p/24)
Tonformat
DVD: DD 2.0 (Mono)
BluRay: DTS-HD 2.0 (Mono) - FSK: 12
- EAN:
DVD: 886970730792
BluRay: 887254579892
Wertung: 11/15 dpt